4.9 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

MdB Thomas Erndl (CSU) etabliert sich als Außen- und Verteidigungspolitiker

Lesestoff

Eine Woche nach der Regierungsbildung wurden nun die Fachausschüsse im Bundestag geformt

Berlin. In der 20. Wahlperiode wird MdB Thomas Erndl weiter im Auswärtigen Ausschuss tätig sein und wurde von der CDU/CSU Bundestagsfraktion zusätzlich für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses nominiert. Mit 96 Prozent Zustimmung konnte er bei seiner Wahl eines der besten Ergebnisse in der Unionsfraktion erzielen. Erndl wird in dieser Wahlperiode auch dem Europaausschuss und dem Verteidiungsausschuss im Bundestag als stellvertretendes Mitglied angehören.

MdB Erndl freut sich auf sein Aufgabenfeld im Parlament und über seine Position im prestigeträchtigen Auswärtigen Ausschuss: „Es ist eine besondere Ehre, die deutsche Außenpolitik in dieser herausgehobenen Position mitgestalten zu dürfen. Für mich ist es zentral, dass das Parlament bei den wichtigsten außenpolitischen Fragen entscheidend mitwirkt“, unterstrich MdB Erndl.

Als einer der vier von der Verfassung vorgesehenen Bundestagsausschüsse ist der Auswärtige Ausschuss, der auch „Königsausschuss“ genannt wird, unter den Abgeordneten heiß begehrt. Hier beraten die Mitglieder in geheimen Sitzungen über die deutsche Außenpolitik, Entwicklungen in Krisengebieten und die Auslandeinsätze der Bundeswehr. MdB Erndl hat in der vergangenen Wahlperiode unter anderem auch die Freyunger Soldaten in Mali besucht, um sich ein Bild von der Lage im Einsatzgebiet zu machen.

Darüber hinaus war es MdB Erndl wichtig, in dieser Wahlperiode auch Mitglied im Verteidigungsausschuss zu sein. Das hat jetzt geklappt: „Es ist mir wichtig, dass unseren Soldatinnen und Soldaten mit der besten und modernsten Ausrüstung ausgestattet sind. Dafür möchte ich mich im Verteidiungsausschuss ganz entschieden einsetzen“, so MdB Erndl, der auch stellvertretender Präsident des Reservistenverbands (VdRBw) ist.

Außen- und Verteidigungspolitische Themen scheinen auf den ersten Blick oft fern von der täglichen Wirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger, sagt Erndl. „Doch für Frieden und Sicherheit in der Welt, gibt es keine Garantie, gerade in unserer Zeit nicht. Wir müssen uns tagtäglich dafür einsetzen. Gerade der wirtschaftliche Erfolg Niederbayerns ist von internationaler Stabilität, engen Partnern und freien Handelswegen abhängig. Dafür engagiere ich mich in meiner Ausschussarbeit im Bundestag“, so MdB Thomas Erndl.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge