13.7 C
Hutthurm
Sonntag, Mai 26, 2024

Facharztzentrum Am Goldenen Steig informiert

Lesestoff

Gelenke im Fokus: MVZ Grafenau erweitert
mit Rheumatologie und MUDr. Michal Chmelik

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Grafenau erweitert sein Leistungsspektrum um einen neuen Fachbereich: Ab sofort werden ambulante Patienten mit rheumatischen und immunologischen Erkrankungen sowie Knochenerkrankungen wie Osteoporose oder Osteomalazie behandelt.


Den Patienten steht seit 01. April die Expertise von MUDr. Michal Chmelik zur Verfügung, der als Rheumatologe das Team des MVZ in Grafenau verstärkt.
Der 41-jährige Arzt, MUDr. Michal Chmelik stammt aus Tschechien und hat sein Studium an der Karls-Universität in Prag im Jahr 2008 abgeschlossen. Nach seiner Tätigkeit in einer Klinik in Tschechien zog er im Jahr 2012 nach Deutschland. Seine Fachweiterbildung absolvierte er in verschiedenen Kliniken in Sachsen-Anhalt und Bayern, u. a. auch in der Kliniken Am Goldenen Steig am Standort Freyung. Seine Facharztweiterbildung für Innere Medizin und Rheumatologie konnte er im Oktober 2023 erfolgreich abschließen.
„Wir freuen uns, mit MUDr. Chmelik einen erfahrenen Arzt für Rheumatologie in unserem Team zu haben und unseren Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung auf diesem Gebiet bieten zu können. Es stellt einen hohen Mehrwert für den Landkreis dar. MUDr. Michal Chmelik bringt Fachexpertise in den Landkreis und schließt somit eine Versorgungslücke.“, erklärt Johannes Halser, Leiter des MVZ Grafenau.
In der Rheumatologie werden verschiedene Leistungen angeboten, um Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu diagnostizieren, zu behandeln und zu betreuen.
Dazu gehören unter anderem: Entzündliche Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis; Degenerative Gelenkerkrankungen wie Arthrose; Weichteilrheumatismus, z.B. Sehnenentzündungen oder Schleimbeutelentzündungen; Systemische Autoimmunerkrankungen; Osteoporose sowie Gicht.
Diese Leistungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt und sollen dazu beitragen, die Lebensqualität trotz rheumatischer Erkrankung bestmöglich zu erhalten.
Der Facharzt MUDr. Chmelik ergänzt: „Rheumatische Erkrankungen können eine große Belastung für Betroffene darstellen und bedürfen einer spezialisierten Behandlung. Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein und die bestmögliche Betreuung für
Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sicherzustellen. Mein Ziel ist es, jedem Patienten individuell angepasste Therapiemöglichkeiten anzubieten und sie auf ihrem Weg zur Genesung zu begleiten.“

Für weitere Informationen oder Terminvereinbarungen können sich interessierte Patienten direkt an das MVZ Grafenau wenden.

Sprechzeiten
MUDr. Michal Chmelík
am MVZ Grafenau
(Ulrichstr. 9):
Do.: 08:00 – 15:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr
Tel.: 08552 421 4400
Nach Terminvereinbarung.
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge