8.9 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Juniorranger wollen internationale Kontakte knüpfen

Lesestoff

Bei Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt – Vortrag von Selina und Daniel Lagerbauer

Mitgliederehrungen sowie ein Rückblick auf das vergangene Jahr standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Juniorranger des Nationalpark Bayerischer Wald im Berggasthof Grobauer in Oberkreuzberg. Dabei wurde auch die Bedeutung von Nationalparken hervorgehoben, ebenso wie der hohe Stellenwert von Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Naturschutz.

„Nationalparke haben neben ihrem Schutzauftrag vor allem auch das Ziel der Umwelterziehung“, sagte der erste Vorsitzende Alexander Muthmann zu Beginn der Versammlung. „Gerade durch die Nationalparkidee soll ein sorgsames und nachhaltiges Denken und Handeln im Umgang mit unserer Natur geweckt und vermittelt werden.“ Die Juniorranger hatten sich dieser Aufgabe mit Erfolg angenommen. Im Anschluss an die Begrüßung stellte der Geschäftsführer Josef Erhard die durchgeführten Aktionen im vergangenen Jahr vor udn gab einen Vorausblick auf die geplanten Veranstaltungen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Sparkassen Freyung-Grafenau und Regen, die als tatkräftige Unterstützer dienen und ohne die der Verein so nicht funktionieren würde. Das Augenmerk liege in diesem Jahr vor allem darauf, internationale Vernetzungen des Vereins auszubauen und Kontakte zu knüpfen. Michael Großmann, der Leiter der Nationalparkwacht, betonte, dass der Verein dieses Jahr viele Aktionen in diesem Bereich plane. „Zum Beispiel werden Juniorranger in den zukünftigen neuen polnischen Partnernationalpark reisen, um dort unser Programm vorzustellen“, sagte Großmann.

Ein besonderer Höhepunkt an diesem Abend war der Vortrag der Juniorranger Selina und Daniel Lagerbauer, die von ihrer Teilnahme am letztjährigen bundesweiten Juniorranger Camp im Biosphärenreservat Röhn berichteten.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Nina Fuchter, Yvonne Koller, Ramona Koller, Manuela Hartl, Anna Schricker, Magdalena Schicker, Astrid Schricker, Thomas Schricker, Gunther Wagner, Andrea Wagner, Fabian Wagner, Dietmar Manzenberger, Marvin Manzenberger, Lukas Wölfl, Maximilian Hartl und Lorenz Poost.
Besonders freuten sich die Juniorranger für Volunteer Rangerin Kristin Biebl. Sie wird nach 14 Jahren Mitgliedschaft und ehrenamtlicher Arbeit in den Beruf als Ranger eintreten.

(Bild: Alexander Muthmann (4.v.r.) konnte als erster Vorsitzender zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zu den Juniorranger ehren – Foto: Büro, Alexander Muthmann)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge