18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

„Auf jede Erfindung kommt man anders drauf“

Lesestoff

Im Gespräch mit Erfinder und Bürgermeister Hans Binder

Sonnen. Im Gespräch hat uns Bürgermeister Hans Binder verraten, an welchen Erfindungen er bislang getüftelt hat und woher seine Anregungen dazu stammen.

Getreu dem Motto „Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken“ von Henry Ford, ist der Bürgermeister der Gemeinde Sonnen ein echter Erfinder und Anpacker.

Aus der Praxis

17 Patente zählt Hans Binder, unter ihnen etwa eine Aufbewahrung von Schlüsseln, insbesondere von Fahrzeugschlüsseln. „Ich war bei der DEKRA und auch beim Färber in der Werkstatt, jeder bringt seinen Autoschlüssel in die Werkstatt und für uns war es dann immer ein Aufwand, den richtigen Schlüssel wieder aus einer Schachtel zu fischen, wenn wir ein Auto wegfahren mussten.“

Was also macht Hans Binder? Er erfindet einfach eine Lösung für das lästige Problem. In diesem Fall handelte es sich um einen Schlüsselkasten mit Sprachfunktion. Dazu wird eine akustische Information – etwa „Autofirma Meier“ – gespeichert und kann später zum schnelleren Finden wieder aufgerufen werden.

Persönliche Anliegen

Aber nciht nur wegen der Entlastung im Alltag geriet der langjährige Bürgermeister ins Tüfteln.
„Auf jede Erfindung kommt man anders drauf“, weiß Hans Binder heute. Ein Auto-Mülleimer-System entwickelte er etwa, weil es ihn störte, dass „die Leute das Fenster aufmachen und ihr Zeug rauswerfen“.

Die ganze Story zum Nachlesen unter diesem PDF-Link; ‚Die Neue Woche‘, Ausgabe KW 39/17.

(Bild: Hans Binder, Tüftler und Patente-Besitzer – Foto: MuW/b.lehner)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge