10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Bilanz der 24. Automesse Ried

Lesestoff

Premierenfeuerwerk, 35 Automarken, historische Rennwagenausstellung und 65 Jahre Mini

Die 24. Automesse in Ried von 2. bis 4. Februar war die erste Automesse Österreichs in diesem Jahr. Tausende Besucher genossen die Angebotsvielfalt. Mit 21 Österreich Premieren konnte ein absoluter Rekord in der Geschichte der Rieder Automesse aufgestellt werden. Der Besucherzustrom war an allen drei Tagen überaus gut.

Die Automesse Ried schließt ihre Tore nach drei Tagen voller faszinierender Präsentationen, innovativer Technologien und beeindruckender Fahrzeugvorstellungen. Die Messe hat erneut ihre Position als bedeutendes Branchenevent unterstrichen. Rund 250 Autos auf 11.000 m² wurden im größten Autohaus Österreichs von zahlreichen Ausstellern präsentiert. Insgesamt gab es für die tausenden Besucher aus Oberösterreich, Salzburg, dem westlichen Niederösterreich und Bayern, 35 Automarken und 21 Österreich Premieren zum Bestaunen und Probesitzen. Erstmals in Ried ausgestellt wurden die Marken BAIC, BYD und XEV sowie fünf Finalisten vom Car of the Year 2024. Die Messe ist für den oberösterreichischen Autohandel ein wichtiger Impuls für einen erfolgreichen Start in das Jahr 2024.

Das Rahmenprogramm wurde ebenfalls bestens angenommen. Eine beeindruckende Oldtimersonderschau unter dem Motto „Historische Rennfahrzeuge“ des NOSTALGIE FAHRZEUGE CLUB Ried mit zahlreichen Raritäten und Highlights begeisterte die Besucher. Ein Highlight der Rennwagen – vorrangig aus den 70er Jahren – war dabei der Martini von Jo Gartner. Auch zahlreiche Speedwaymaschinen fanden Anklang bei Groß und Klein. Mini feierte seinen 65. Geburtstag und war durch den Mini Stammtisch H-I-V (Hausruck – Inn – Viertel) mit zahlreichen Kultautos vertreten. Durch eine Vielzahl ausgestellter E-Auto Modelle und die neueste E-Ladeinfrastruktur von ALVERI wurde die Entwicklung der Mobilität erleb- und angreifbar. Die Sparkasse OÖ war als kompetenter Berater für maßgeschneiderte Finanzierungen vor Ort und der ÖAMTC und ARBÖ wussten mit zahlreichen Tipps rund um das Auto und die Fahrsicherheit zu überzeugen.

Knapp 60 % der befragten Besucher gaben an, dass sie planen in den nächsten drei Jahren ihr Auto zu wechseln. Rund 91 % der Besucher gaben an, die Automesse im Familien- und Bekanntenkreis weiterzuempfehlen. Auch die Aussteller sprachen nahezu einstimmig von einer sehr guten Automesse, einem regen Interesse und konkreten Kaufanfragen. „Es ist sehr erfreulich, dass die 24. Rieder Automesse sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern sehr gut angekommen ist. Die Vielzahl an Österreich Premieren war dieses Jahr besonders beeindruckend. Die Aussteller sprachen durchwegs von einem sehr interessierten
Messepublikum mit konkreten Absichten“, bilanzierte Philipp Murauer, Projektleiter der Automesse.

Umfangreiches Programm in Ried in den nächsten Wochen

Der MESSE FRÜHLING, bestehend aus 50Plus, Guten Appetit und Familienglück, findet am 9. und 10. März 2024 statt. Viele Highlights wie Köstlichkeiten aus dem Genussland Oberösterreich, Kochshows sowie eine Weinlounge warten ebenso auf die Messebesucher wie eine Vielzahl an Aussteller aus den Themenbereichen Freizeit, Tourismus, Lifestyle und Wohnen. Mit RatzFatz und Kindeliedermacher Bernhard Fibich gibt es zwei wunderbare Kinderkonzerte und bei den 3. Innviertler Spieletagen können mehr als 500 Brettspiele ausprobiert, getestet und gespielt werden. Alle Informationen finden Sie unter www.messefruehling-ried.at.

Die 16. SPORTMESSE findet bereits eine Woche danach von 15. bis 17. März statt und bringt wieder zahlreiche attraktive Programmpunkte. Ein Highlight wird dabei der „Mobile Ninja Parkour“ sein. Zum zweiten Mal findet am Freitag, den 15. März das SPORTFORUM mit drei TOP Referenten statt. In vier spannenden Vorträgen werden die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Leistungsoptimierung, Motivation und Organisation eines Sportevents beleuchtet und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben. Weitere Highlights: zahlreiche Sportprodukte, mehr als 50 Sportstationen, die Maximarkt Kinderläufe im Rahmen des Innviertler Kids-Cup, der Löffler Messelauf über 4 km, 10 km und der 3er Teamlauf, Fitness Convention, Yoga-Tag, Wenzel Schmidt Street-Soccer-Cup, 3 x 3 Streetball Tour, 50 Jahre österreichische Fußballbundesliga u.v.m. Weitere Informationen: www.sportmesse-ried.at.

Zwei Gastmessen finden ebenfalls in den nächsten Wochen in der MESSE RIED statt: Am 11. Februar die Mineralienbörse und von 23. bis 25. Februar die Messe „GARTENLUST“ zum Thema Garten, Gartengestaltung, Pflanzen u.v.m. Am 13. Februar sorgt der Faschingsdienstag in der Bahnhofstraße in Ried ab 12:00 Uhr für beste Unterhaltung.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge