3.6 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Rekord-Starterfeld beim wilden Rennen „Die Nord“

Lesestoff

311 Skifahrer*innen wagten sich bei dem wilden Rennen in Gastein an den Start – Thomas Hettegger und Claire Tan mit schnellster Zeit

Bei der diesjährigen Ausgabe vom wilden Rennen „Die Nord“ in Gastein wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit 311 Starter*innen wagten sich so viele Gäste und Einheimische wie nie zuvor auf die Nordabfahrt der Schlossalm. Trotz der warmen Wetterverhältnisse konnte bei Traumwetter eine gelungene Veranstaltung über die Bühne gehen.

Der Start fand auf der Hohen Scharte auf 2.300 Höhenmeter statt. Das Ziel musste in diesem Jahr aufgrund der Witterungsverhältnisse zum Aeroplanstadl hoch verlegt werden. Trotz verkürzter Strecke waren knapp 1.000 Höhenmeter und zahlreiche Tore im Super G Stil zu überwinden. Bei der Weitmoserin an der Talstation sorgte ab 14.00 Uhr 2:tages:bart für beste Stimmung während der Siegerehrung.

Ergebnisse:

Bei den Skifahrern erzielte Thomas Hettegger bei den Männern die Bestzeit von 2:28,56, während bei den Frauen Claire Tan mit 2:42,77 die Schnellste war. Bei den Snowboarder*innen erreichte Willi Köstinger bei den Männern mit 3:37,10 und Anna Köstinger bei den Frauen mit 4:07,76 die schnellsten Zeiten.

In den Alterskategorien triumphierten Claire Tan (Mädls) und Thomas Hettegger (Burschen) jeweils in der Ski-Kategorie der über 18-Jährigen. Bei den Snowboardern in derselben Altersgruppe setzten sich Anna Köstinger und Jason Schäfer durch. In der Altersklasse der über 35-Jährigen erzielten Zettinig Max (Ski) und Köstinger Willi (Snowboard) bei den Herren sowie Cutka Elisabeth (Ski) und Daria Denisova (Snowboard) bei den Damen die Siege. In der Kategorie „über 50 Ski“ errangen Mayr Gottfried bei den Herren und Asa Lindebner bei den Damen den ersten Platz.

Die Teamwertungen brachten ebenfalls spannende Ergebnisse: Stiftung Wadentest (Hettegger, Zettinig, Lackner & Gstrein) dominierte und holte die schnellste Zeit unter allen Teams sowie den Sieg bei den Männern. „De Schneespechtler“ (Wallner, Pfingstmann, Cutka) gewannen bei den Frauen und „Da Chef zoit – Skitourismusschule“ (Schafflinger, Kainz, Tan) konnten im Mixed-Bereich den Sieg erringen.

„Die Nord hat dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen. Mit einem neuen Teilnehmerrekord konnten wir die Faszination und die Leidenschaft für den Wintersport in Gastein auf ein neues Level heben. Trotz der Herausforderungen durch das warme Wetter und die notwendige Anpassung der Strecke haben wir eine Veranstaltung erlebt, die in Erinnerung bleiben wird. Unser Ziel für die kommenden Jahre ist es, weiter zu wachsen und ‚Die Nord‘ zu einem Klassiker unter den wilden Rennen zu machen“, sagt Gerald Wenger, Organisator des Rennens. Im Jahr 2025 wird das Rennen erneut stattfinden. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://my.raceresult.com/266621/results

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge