12.4 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Bayerische Umweltmedaille für Landrat Gruber

Lesestoff

Landrat Sebastian Gruber wurde für seinen Einsatz um die Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald mit der Bayerischen Umweltmedaille ausgezeichnet


Neben zehn weiteren Personen wurde Landrat Sebastian Gruber in Bamberg aufgrund seiner Unterstützung der Nationalparkerweiterung die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Freistaat Bayern in diesem Ressort an Personen, Vereinigungen oder Kommunen für herausragende Verdienste um den Natur- und Umweltschutz vergeben kann.

In der Laudatio, die von Umweltminister Thorsten Glauber auf Landrat Gruber gehalten wurde, bezeichnete Glauber ihn als „Natur-Kämpfer“ und Fürsprecher des Nationalparks Bayerischer Wald. Sebastian Gruber sprach sich stets positiv über die Vergrößerung des Nationalparkgebiets um rund 700 Hektar aus und warb gleichzeitig bei den politischen Vertretern der Region und insbesondere den Bürgerinnen und Bürgern dafür. So schaffte er Akzeptanz und Verständnis bei den von der Erweiterung betroffenen Menschen, dass solche Gebiete, die von Schönheit, Rauheit und Ursprünglichkeit geprägt sind, geschützt werden müssen. Gruber handelte dabei stets aus der Überzeugung heraus, dass die Natur und der Landkreis von der Ausweitung profitieren werden, ging aus der Laudatio hervor.

Umweltminister Glauber: „Ihr Einsatz bereichert unser Land“

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betont: „Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und der Schutz der Menschen haben in Bayern höchste Priorität. Dafür stellen wir die Weichen und schaffen die Voraussetzungen. Mit der Klimaschutzoffensive, der Strategie Wasserzukunft Bayern 2050, beim Artenschutz sowie dem Blüh- und Streuobstpakt gehen wir die anstehenden Aufgaben kraftvoll an. Daneben braucht der Freistaat das Engagement der Menschen, die sich für unsere Umwelt einsetzen. Ihr Einsatz bereichert unser Land. Mit der Umweltmedaille ehren wir beispielhaftes Engagement für Umwelt-, Klima- und Naturschutz. Die Auszeichnung soll gleichzeitig Ansporn für andere sein. Ich gratuliere allen Preisträgern und bedanke mich für ihren großartigen Einsatz.“

Landrat Sebastian Gruber: „Ich freue mich sehr über die Verleihung der Umweltmedaille. Ich bin gerne und aus tiefster Überzeugung Partner und Unterstützer des Nationalparks Bayerischer Wald. Die Ehrung widme ich aber in erster Linie der gesamten Bevölkerung des Landkreises, insbesondere den unmittelbar Betroffenen der Nationalparkerweiterung in der Gemeinde Mauth-Finsterau. Vor Ort wurde hier, durch die tatkräftige und maßgebliche Mithilfe von Herrn Bürgermeister Ernst Kandlbinder, der Grundstein für eine erfolgreiche Erweiterung gelegt.“

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge