23.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Gelder für Wettbewerb „Vorzeigeprojekte an Schulen“ freigegeben

Lesestoff

Schulen sollen für innovative und kreative Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen prämiert werden

Passau / München. „Schon heute laden wir die Schulen ein, sich mit dem Gedanken einer möglichen Antragsstellung für diesen Wettbewerb vertraut zu machen“, so MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler. In seiner Funktion als Bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion will der Passauer Landtagsabgeordnete mit seinen Kollegen Walter Taubeneder und Max Gibis, Schulen aus der Region ermutigen sich am neu ausgelobten Wettbewerb zu beteiligen.

Der Bayerische Landtag hat sich auf Vorschlag von MdL Waschler auf eine gemeinsame Initiative der Abgeordneten der Regierungsfraktion CSU/FW verständigt, für einen neuen Wettbewerb „Vorzeigeprojekte an Schulen“ für die innovative und kreative Bewältigung hinsichtlich der Corona-Beeinträchtigungen insgesamt 500.000 Euro für die bayerischen Schulen aufzubringen.

„Das letzte Jahr hat ein enormes Engagement der gesamten Schulfamilien erfordert. Schüler, Lehrer, aber auch Eltern haben immer noch schwer mit den Herausforderungen durch die Pandemie zu kämpfen“, so MdL Taubeneder. Gerade diese schwere Zeit habe viele Schulen jedoch auch zu ihrer kreativen Höchstform aufleben lassen. „Die Schulen waren gezwungen zu handeln und wie sooft: Aus der Not heraus entstehen oft die tollsten Projekte“, weiß auch MdL Max Gibis.

Gemeinsam wolle man, so MdL Waschler, nun besonders die Schulen aus der Region einladen, deren besonderes Engagement in diesen schwierigen Zeiten darzustellen und sich mit ihren jeweiligen Initiativen in den Wettbewerb einzubringen.

Bayernweit sollen 500 Schulen durch das Kultusministerium ausgewählt und benannt werden, die schließlich in den Genuss von je 1.000 Euro kommen werden.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge