12.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

FDP tritt mit eigener Liste für Kreistag an – MdL Muthmann an der Spitze

Lesestoff

Freyung. Die FDP im Landkreis Freyung-Grafenau tritt bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 mit einer eigenen Kreistags-Liste an. Angeführt wird diese vom Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann aus Freyung. Auf Platz zwei und drei folgen der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzender Gerhard Drexler sowie sein Stellvertreter Muhanad Al-Halak, der in Grafenau als Bürgermeisterkandidat antritt. Auf die Plätze vier, fünf, sechs und sieben wählten die Delegierten vier Frauen: Andrea Schmid, Claudia Bukall, Gerda Biel und Dr. Renate Mehringer.

“Wir gehen voller Zuversicht in die Wahlen und sind optimistisch, dass wir mit einer gut besetzten Kreis- und Stadtratsliste für Grafenau ein gutes Ergebnis erzielen können“, freute sich der FDP-Kreisvorsitzende und ehemalige Bundestagsabgeordnete Gerhard Drexler.

„Nachdem die Liberalen 2014 nicht angetreten sind, gibt es jetzt mit der FDP-Liste ein weiteres Politikangebot im Landkreis“, stellte MdL Alexander Muthmann in der Delegiertenversammlung zufrieden fest. Im Wahlkampf setzt die FDP vor allem auf den Grundsatz der gleichwertigen Lebensverhältnisse in ganz Bayern und verlangt zügige Verbesserungen vor allem in der Infrastruktur. Die digitale Entwicklung müsse kräftig vorangetrieben werden und dafür sei ein flächendeckendes und leistungsfähiges Internet die wichtigste Voraussetzung. Als weitere zentrale Zukunftsaufgabe bezeichnete Muthmann den Ausbau des ÖPNV-Netzes über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus. Interkommunale Zusammenarbeit sei gerade im Bereich der Mobilität, aber auch in vielen anderen Zukunftsbereichen gefragt. Es sei eine zentrale Aufgabe künftiger Kommunalpolitik, über den eigenen Tellerrand zu schauen und gemeinsame Lösungen zu finden. Das 365-Euro-Ticket, das in den Ballungsräumen geplant ist und das in München bereits an Schüler und Auszubildende ausgegeben wird, müsse auch eine Option für den Bayerischen Wald sein, verlangte der FDP-Landtagsabgeordnete. Als „Dauerthema“ nannte er das von der Staatsregierung angekündigte Ausbildungs- und Trainingszentrum der Polizei in Freyung sowie hochwertige Betreuungs- und Schulangebote im Landkreis.

Sehr wichtig sei der FDP im Landkreis Freyung-Grafenau auch, dass junge Menschen eine Perspektive haben, hier arbeiten und wohnen können, denn das gesellschaftliche Leben in den Kommunen könne nur aufrechterhalten werden, wenn junge Leute Verantwortung übernähmen. „Ich freue mich deshalb sehr, dass wir junge Leute für die Liste gewinnen konnten. Ihre Aufgabe ist es, im Kreistag die Anliegen der jungen und jüngeren Generation zu verankern“, betont MdL Alexander Muthmann.

Die Liste mit den Bewerbern und Bewerberinnen für den Kreistag von Freyung-Grafenau:

1 Muthmann, Alexander
2 Drexler, Gerhard
3 Al-Halak, Muhanad
4 Schmid, Andrea
5 Bukall, Claudia
6 Biel, Gerda
7 Dr. Mehringer, Renate
8 Dipl.Ing Graup Sebastian 
9 Reihofer, Markus
10 Kloiber, Helmut
11 Zeides, Roland
12 Mühlbauer, Ludwig
13 Mundt, Jerome
14 Hofmann, Michael
15 Eder, Alfons Jun.
16 Zitzelsberger, Alois
17 Treml, Alexander
18 Schmid, Florian
19 Hany, Jochen
20 Groß, Johannes
21 Ilg, Manfred
22 Roth, Andrea
23 Treml, Brigitte
24 Hofmann, Alexander
25 Reisinger, Sebastian
26 Peterhansl, Josef
27 Eder, Berthold
28 Dr. Tornow, Volker
29 Dr. Golla, Götz
30 Roth, Jacqueline
31 Kloiber, Günter
32 Wittig, Patrick
33 Konschak-Mertens, Helga
34 Degenhart, Roswitha
35 Groß, Viviana
36 Perl, Florian
37 Tornow, Heidi
38 Boxleitner, Angela
39 Roth, Jürgen
40 Eder, Alfons
41 Krieger, Benjamin Cicero
42 Roth, Jessica
43 Schandra, Martin
44 Erfurth-Drexler, Susanne
45 Weiß, Hugo
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge