9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

CSU etabliert neues Veranstaltungsformat der Regionalkonferenzen

Lesestoff

Freyung. Zu einem interessanten und auch neuen Veranstaltungsformat hat der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich die CSU-Ortsvorsitzenden und ihre Stellvertreter im südöstlichen Landkreisgebiet eingeladen. Bei einer sogenannten Regionalkonferenz sollte dabei der Austausch unter den Ortsverbänden gefördert werden. Das Veranstaltungsformat, das in dieser Form in allen Teilen des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt wird, stieß bei den Teilnehmern auf große Zustimmung. „Es kam Lob von allen Seiten für diese Veranstaltung. In diesem kleinen Rahmen kann jeder zu Wort kommen und ein wirklicher Austausch stattfinden. So lassen sich über längere Zeit auch Synergieeffekte bei der Arbeit der CSU-Ortsverbände in den einzelnen Gemeinden erzielen“, so der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden ging der Landtagsabgeordnete Max Gibis zunächst auf aktuelle Themen im Bayerischen Landtag ein. Dabei bot er den CSU-Ortsvorsitzenden seine Unterstützung bei allen landespolitischen Themen an, die die jeweilige Kommunen betreffen, wie etwa den Breitbandausbau, die Finanzausstattung der Kommunen oder etwa die Förderung von bestimmten Projekten vor Ort. Anschließend informierte Landrat Sebastian Gruber zum Thema Haushaltskonsolidierung über die geplanten Einsparmaßnahmen. Dabei warb er bei den CSU-Ortsvorsitzenden auch um Unterstützung für die teilweise harten Konsolidierungsmaßnahmen. „Nur mit diesen harten Einschnitten werden wir langfristig wieder finanziellen Handlungsspielraum erhalten“, so Landrat Gruber.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt legten die einzelnen Ortsvorsitzenden, die zugleich auch Gemeinde- bzw. Stadträte ihrer Kommune sind, die Situation der jeweiligen Gemeinde dar und betonten, welche Aufgaben am dringlichsten anstehen. Es folgten ein spannender Austausch und eine intensive Diskussion über die Herausforderungen der einzelnen Gemeinden. „Oftmals stehen bei den Kommunen im Landkreis dieselben Aufgaben an. Durch eine intensive Kommunikation untereinander im kleinen Rahmen kann hier jeder von den Erfahrungen der anderen profitieren“, so der Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich, der zur ersten von drei Regionalkonferenzen im Landkreis die CSU-Vertreter der Kommunen Bischofsreut, Haidmühle, Böhmzwiesel, Grainet, Hinterschmiding, Herzogsreut, Jandelsbrunn, Karlsbach, Neureichenau, Unterhöhenstetten und Waldkirchen eingeladen hatte.

Gerade beim Thema „Entwicklung des südöstlichen Landkreises“ waren die Vertreter der Ortsverbände sehr erfreut, als Dr. Olaf Heinrich die an diesem Tag brandaktuelle Meldung des Umzuges der Hausbrennerei Penninger von Hauzenberg nach Waldkirchen verkündete. Die Ortsvorsitzenden waren sich einig, dass dies ein weiterer positiver Impuls für die ganze Region sei.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle teilnehmenden Vertreter aus den CSU-Ortsverbänden begeistert von dem neuen Veranstaltungsformat, weil es einen für alle profitablen Austausch und eine zielführende Kommunikation auf horizontaler Ebene ermöglicht und sprachen sich für eine baldige Wiederholung der Veranstaltung sowie für eine zielgerichtete und bessere Unterstützung untereinander aus. In den kommenden Wochen hat der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich zwei weitere Regionalkonferenzen mit den übrigen Ortsverbänden des Landkreises geplant. „Bei einem positiven Feedback können die Regionalkonferenzen zu einer festen Institution werden. So können wir unsere Arbeit für den Landkreis Freyung-Grafenau noch effektiver gestalten“, so der Kreisvorsitzende abschließend.

(Pressemitteilung, Abgeordnetenbüro MdL Max Gibis)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge