15.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Niemand muss mehr durch ein Unwetter überrascht werden!

Lesestoff

Unwetter wie jüngst in Braunsbach, Simbach oder Waldkirchen können niemals verhindert werden. Doch ist es auch so, dass der Stand der Wissenschaft heute so ist, dass es in den allermeisten Fällen durchaus vermeidbar wäre, dass Menschen überrascht werden. Denn selbst ‚wenig Zeit‘ reicht in diesen Fällen oftmals aus, um das eigene Leben und das der Familie sowie das wichtigste Hab und Gut in Sicherheit bringen zu können – das ist zwar nicht alles, aber das Wichtigste.

Dieses Ziel will Meteosafe erreichen, ein neues Projekt aus dem Hause kachelmannwetter, das sich noch in der Beta-Phase befindet, doch schon bald für alle Interessierten freigegeben werden soll; mit sämtlichen Funktionen.

Dabei soll Meteosafe die Informationslücke zwischen Unwetterwarnungen und Pegelvorhersagen schließen. Das System meldet sich nicht, wenn es noch kein Unwetter gibt, sondern informiert dann, wenn Wetter beobachtet wird, das für den Anwohner gefährlich werden könnte.

Meteosafe nutzt für seine Arbeit aktuelle Messwerte aus der Blitzanalyse von Siemens sowie Radar- und Wetterbeobachtungen des Deutschen Wetterdienstes sowie Wetterstationen der Kachelmann GmbH. Meteosafe erarbeitet mit einer Update-Frequenz von 5 Minuten aus diesen Daten ein Gefährdungspotential für jeden Ort. Dabei kann der Anwender selbst entscheiden, wie oft und ab welcher Gefährdung er eine Mitteilung bekommen soll.
Momentan gibt es Meteosafe für Deutschland, die Schweiz, das Fürstentum Liechtenstein, Luxemburg und angrenzende Gebiete. Meteosafe will mit der Zeit seine Dienstleistung auf weitere Länder ausbreiten.

kachelmann1

Das Meteosafe-Prinzip hat bereits in Luxemburg für die Nutzer von kachelmannwetter.com/lu verhindert, dass die dort betroffenen Menschen von einer Sturzflut im Sommer 2016 komplett überrascht wurden – dieses Beispiel kann über diesen Link nachvollzogen werden.

Während der noch laufenden Beta-Phase informiert das System nur über Email, danach wird es aber auch die Möglichkeit geben, Textnachrichten zu bekommen. Registrieren kann man sich jetzt schon über diesen Link. Kostenlos wird dieser Dienst nicht bleiben, doch mit der erstmaligen Registrierung geht man diesbezüglich keine Verpflichtungen ein.

Meteosafe ist nur für Einzelpersonen gedacht, nicht aber für Firmen und Behörden. Doch selbst letztere können sich bei Interesse für diesen Dienst bei info@kachelmann.com melden.

(Bilder: meteosafe.com)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge