19.8 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Erdbeer-Brunch am Muttertag

Lesestoff

Muttertag sollte eigentlich an jedem Tag im Jahr sein. Genauso wie Vater-, Oma-, Opa- oder ganz einfach Familien- und Freundetag. Es gibt 1000 gute Gründe, immer mal wieder daran zu denken, was man aneinander hat. Besonders köstlich wird die gemeinsame Zeit mit frischen Erdbeeren

Straelen. Mütter sind so verschiedenen wie ihre Kinder. Manchen ist der Muttertag besonders wichtig, für andere ist er ein ganz normaler Sonntag und für die meisten wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Was der überwiegenden Mehrheit allerdings gemeinsam sein dürfte, ist die Freude daran, (auch) diesen Tag mit ihren Liebsten zu verbringen. Und wenn die Kinder, egal wie alt sie sind, ihre Mutter dann auch noch mit etwas ganz Besonderem überraschen, dürfte die Begeisterung groß sein. Neben Blumen als Geschenk kommen hier vor allem Ideen an, die den Muttertag zu einem Fest mit der ganzen Familie machen.

Ein gemeinsamer Brunch bietet beste Voraussetzungen dafür. Das Wort ist zusammengesetzt aus den englischen Wörtern Breakfast und Lunch, also Frühstück und Mittagessen. Für das Zusammensein ist also viel Zeit. Nicht selten zieht sich so ein Brunch bis in den Nachmittag. Damit das Ganze auch zu einem großen Vergnügen für Erwachsene und Kinder wird, gehören natürlich ein paar Köstlichkeiten auf den Tisch. Und gerade in diesen Tagen liegt nichts näher, als die Erdbeere zum kulinarischen Hauptdarsteller zu machen.

Denn jetzt beginnt die Saison der heimischen Erdbeeren, und man bekommt sie quasi frisch vom Feld in die Küche. Apropos Frische: Die roten Früchte sind empfindlich. Sie lassen sich bis zu zwei Tage im Kühlschrank lagern – dafür legt man sie noch nicht gewaschen nebeneinander in eine offene Schale. Für den Muttertagsbrunch kauft man also am besten erst am Samstag davor – beim Erzeugerbetrieb direkt, auf dem Markt oder im Einzelhandel. So behalten sie ihr Aroma, und die vielen guten Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Dazu gehört jede Menge Vitamin C (mehr als bei Orangen oder Zitronen). 200 Gramm Erdbeeren decken schon den Tagesbedarf an diesem wichtigen Vitamin. Die leckeren Früchte enthalten auch viele Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Kalzium und Kalium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. In Erdbeeren steckt zudem viel Folsäure, die für werdende Mütter besonders wichtig ist.

Scones neu interpretiert: dreieckig und mit frischen Erdbeeren (Foto: Foodistas / Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe)

Zum Muttertag 2022 können Söhne und Töchter Erdbeeren pur auf den Tisch bringen, die man zum Brunch einfach mal so nebenbei oder mit Schlagsahne naschen kann. Aber natürlich kommen raffinierte Rezepte noch besser an. Wie wäre es zum Beispiel mit Erdbeer-Scones, einer neuen Foodkreation für alle, die mal eine neue Variante der beliebten englischen Brötchenspezialität ausprobieren möchten. Gleiches gilt für ein French Toast mit frischen Erdbeeren und griechischem Joghurt. Auf den Tisch gehören unbedingt auch noch Erdbeer-Rhabarber-Crêpes, denen weder Mutter noch Vater widerstehen können. Allerdings sollte der Likör darin zum Beispiel durch süßen Erdbeersaft ersetzt werden, wenn Kinder mitessen wollen.

Wer nach weiteren richtig guten Ideen für Muttertag sucht, wird bei der Initiative „1000 gute Gründe“ garantiert fündig. In der Ideenküche stellen angesagte Foodblogs ihre neuesten Kreationen vor. Daneben finden sich auch Klassiker, die bestens zum Brunch am Muttertag passen. Und wer noch nach einer guten Blumenidee sucht, ist hier ebenfalls auf der richtigen Seite gelandet: www.1000gutegruende.de

French Toast mal ganz anders; mit köstlichen Erdbeeren und Joghurt (Foto: Foodistas / Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge