21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Immer weniger Bäcker und Metzger in Niederbayern tätig

Lesestoff

MdL Roos fordert mehr Einsatz von Seiten der Staatsregierung

Der SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Roos hört es immer wieder, wenn er Betriebe besichtigt. Es fehlt überall an Fachkräften – besonders im Handwerk sind die Unternehmen davon betroffen.

Nun sind aus Anregung einer Anfrage der SPD-Landtagsfraktion neue Zahlen betreffend des Lebensmittelhandwerks in Bayern erschienen. Laut diesen ist von 2011 bis 2016 in Bayern die Zahl der Bäcker- und Metzgereibetriebe um 14 Prozent gesunken, was auch dem niederbayerischen Durchschnitt entspricht.
Die Zahlen des Landesamtes für Statistik wurden im Rahmen der jährlichen Handwerkszählungen anhand der Unternehmensregister erhoben. Diese belegen ebenso, dass die Zahl der Lehrlinge in den genannten Jahren um nahezu 50 Prozent eingebrochen ist. Waren es im Jahr 2011 noch etwa 1.354 Lehrlinge in den niederbayerischen Lebensmittelhandwerksbetrieben, sind es im Jahr 2016 nur noch 688 Lehrlinge. Für MdL Roos ist dies ein Zeichen, dass die bayerische Staatsregierung zu wenig tut, um den Fachkräftemangel aufzuhalten.

Großes Problem für die Betriebe ist neben der Konkurrenz durch die Industrie nicht die Betriebsaufgabe, sondern vielmehr die Betriebsnachfolge. Die wenigen Meisterabsolventen können den derzeitigen, auch aufgrund des demografischen Wandels bedingten, Bedarf an Betriebsübernehmern nicht befriedigen. Dadurch können bisherige Betriebsinhaber eine Nachfolge außerhalb des Familien- oder Altgesellenkreises nicht realisieren. „Die Nachwuchsgewinnung muss sowohl auf dem Land als auch in der Stadt im Vordergrund stehen, damit wir auch noch in einigen Jahren das gute Brot vom Bäcker oder das gute Stück Fleisch vom Metzger genießen dürfen“, so Roos.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge