8.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Zensus 2022 in Bayern: Nach zwei Monaten weit über die Hälfte der Haushalte befragt

Lesestoff

Rücklauf bei der Gebäude- und Wohnungszählung liegt derzeit bei rund 82 Prozent

Fürth. Zwei Monate nach Zensus-Stichtag (15. Mai 2022) zieht das Bayerische Landesamt für Statistik erneut Bilanz. In der Haushaltebefragung wurden mit rund 804.000 Haushalten bzw. 67 Prozent bereits über zwei Drittel befragt. In der Gebäude- und Wohnungszählung liegt der Rücklauf mit 82 Prozent etwas höher. Hier wurden ca. 3,5 Millionen Eigentümer angeschrieben.

Besonders erfreulich ist, dass das Angebot gut angenommen wird, den erweiterten Fragebogen mit dem Erhebungsbeauftragten gemeinsam auszufüllen. 97 Prozent der Auskunftspflichtigen, die in der Haushaltebefragung eben für diesen erweiterten Fragebogen ausgewählt wurden, füllen die Fragen beispielsweise zu Bildungsstand und Erwerbstätigkeit im Anschluss an das persönliche Kurzinterview direkt mit dem Erhebungsbeauftragten am Tablet aus.

Nächster Schritt: Wiederholungsbefragung sichert Datenqualität

In wenigen Haushalten und Wohnheimen, die bereits an der Haushaltebefragung oder der Befragung an Wohnheimen teilgenommen haben, findet die Wiederholungsbefragung statt. Stichprobenartig werden dabei Haushalte, die schon an der ersten Befragung beteiligt waren, erneut ausgewählt und persönlich befragt. Die Befragung beschränkt sich auf wenige Kernmerkmale wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Wohnungsstatus. Die erneute Befragung ändert nichts an den Ergebnissen aus dem ersten Interview, sondern sichert die Qualität der Daten.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge