9.7 C
Hutthurm
Dienstag, März 19, 2024

Von Buchen und Bischöfen

Lesestoff

Geschichte des Frauenbergs bei Weltenburg

Kelheim. Der Frauenberg bei Weltenburg beherrscht den Eingang zum Donaudurchbruch. Landschaftlich äußerst beeindruckend ist er mit einer einzigartigen Flora und Fauna ausgestattet: Schlingnattern, Zauneidechsen und Grillen tummeln sich heute im Magerrasen. Doch dereinst war er Drehscheibe im internationalen Handel, heftig umkämpfte Siedlung und herrschaftlicher Sitz eines Heiligen – welche anderen Geheimnisse verbergen sich noch oberhalb Bayerns ältestem Kloster am Frauenberg bei Weltenburg?

Die spannende Geschichte des Frauenbergs bei Weltenburg bei einer Wanderung erleben, organisiert von dem Archäologischen Museum der Stadt Kelheim, der Regierung von Niederbayern, dem Naturerlebniszentrum Nationales Naturmonument Weltenburger Enge und dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. Fachlich begleitet wird die Tour von Dr. Bernd Sorcan, Archäologe und Franzska Jäger, Umweltpädagogische Leiterin des Nationalen Naturmonuments Weltenburger Enge am Freitag, 20. Mai 2022 um 15.30 Uhr.

Im Sommer lassen die Kronen der Buchen kaum einen Sonnenstrahl auf den Waldboden fallen. Im Frühling gibt es eine Vielzahl an Pflanzen, zum Beispiel den Waldmeister im Buchenwald zu entdecken (Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern)

Interessierte können sich telefonisch bis 19. Mai unter 09441 207 7324 anmelden!

Eckdaten

Von Buchen und Bischöfen – Geschichte des Frauenbergs bei Weltenburg
Freitag, 20. Mai 2022 (15.30 bis ca. 17.30 Uhr)

Treffpunkt: Kloster Weltenburg, Eingang Informationszentrum
Leitung: Dr. Bernd Sorcan, Archäologe und Franziska Jäger, Umweltpädagogische Leiterin Nationales Naturmonument Weltenburger Enge
Preise: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1,50 Euro
Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge