6.5 C
Hutthurm
Dienstag, März 19, 2024

Fachkräftegewinnung und -sicherung: Inspirationen und Impulse

Lesestoff

Erfrischende und informative Vorträge in entspannter Atmosphäre

Hutthurm. Am vergangenen Mittwoch (11.05.) luden Lisa Knödlseder, René Bogner, Stefanie Fisch und Robert Weindl nach Hutthurm in die Räumlichkeiten der BERATA GmbH am Maschinenring ein, um wichtige Impulse zur Fachkräftegewinnung und -sicherung zu setzen. Dabei wurden die rund 40 Teilnehmenden aus allen Branchen über vielfältige Themen informiert. Das Programm war sehr abwechslungsreich und erfrischend: Die vier Referntinnen und Referenten sprachen über die Wichtigkeit der Arbeitgebermarke, Mitarbeiterbenefits und steuerliche Vorteile für Unternehmen, die erfolgreiche Auseinandersetzung mit sich selbst als Führungskraft sowie Möglichkeiten der Gesundheitsförderung 2.0.

Lisa Knödlseder betonte beim Thema „Pflege und Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke“, wie wichtig die Mitarbeiterbindung und -motivation der eigenen Leute sei. Nur zufriedene Mitarbeitende tragen ein positives Bild ihres Arbeitgebers nach außen, was wiederum eine Sogwirkung bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden bewirke. „Die beste Arbeitgeber-Markenentwicklung oder kreativsten Social Media-Kampagne bringe hier nichts, wenn es im Betrieb nicht stimmt“, sagt sie.

(v.l.) René Bogner, Stefanie Fisch, Lisa Knödlseder, Robert Weindl (Foto: Anna Maria Bogner)

Sehr detaillierte und interessante Einblicke ermöglichte Robert Soppart, Inhaber der Soppart GmbH & Co. KG und Elektroinnungsobermeister, wie die Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke zusammen mit Lisa Knödlseder das Betriebsklima deutlich verbesserte. Die neue „Jeden-zweiten-Freitag-frei“-Regel und viele weitere Maßnahmen zur Weiterentwicklung der eigenen Unternehmenskultur veranschaulichte, wie Innovativ auch aussehen kann. Der moderne Handwerksbetrieb investierte in viele interne und externe (Kommunikations-) Maßnahmen – diese bescherten der Firma nicht nur ein positives Bild als attraktiver Arbeitgeber – sondern letztendlich auch mehr Bewerbungen.

René Bogner, Steuerberater der BERATA GmbH, zeigte mit seinem Vortrag rund um Mitarbeiterbenefits und Steuervorteilen für Unternehmen auf, welche Alterantiven es zur klassischen Gehaltserhöhung gibt. Viele Geldwerte-Vorteile werden in der Praxis oft noch nicht vollumfänglich angewendet, obwohl steuer- und sozialversicherungsfreie Zuwendungen dem Geldbeutel des Mitarbeitenden zugute kommen.

Wachgerüttelt wurden alle anwesenden Führungskräfte und Firmeninhaberinnen und -inhaber, aber auch Mitarbeitende aus den Personalabteilungen, durch den Vortrag von Stefanie Fisch. Mit ihrer erfrischenden Art setzte Stefanie Fisch wichtige Impulse zu Führungsverhalten, Mitarbeitendenmotivation sowie den verschiedenen Rollen als Führungskraft und dessen Einfluss auf die Mitarbeitenden. Lauter wurde es unter allen Anwesenden, als Fisch dazu aufforderte, die provokante Aussage „Leute verlassen niemals ihre Firma, sondern immer ihren Chef“ zu diskutieren. Sie vermittelte eindringlich, wie wichtig Vertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Empathie und psychische Sicherheit bei erfolgreicher Führungsarbeit für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in den Unternehmen sei.

(Foto: Anna Maria Bogner)

Robert Weindl, von der Waldkirchner Praxis Wohlleben, brachte zum Einstieg seines Vortrags eine witzige Übung mit, um nach den vielen Inputs beide Gehirnhälften wieder zu aktivieren. Die Anwesenden hatten sichtlich Spaß dabei und Robert Weindl zeigte sich sogleich, wie innovativ und anders betriebliche Gesundheitsförderung heute aussehen kann. Er klärte auf, dass es neue Wege brauche, um Mitarbeitenden die Themen Bewegung und Gesundheit und ihre Vorteile schmackhaft zu machen. Gesundheitsförderung heißt mehr, als das Aufstellen eine Obstkorbes oder die klassischen betrieblichen Rückenkurse.

Die gelungene Veranstaltung wurde abgerundet durch einen spannenden Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer und Personalverantwortlichen auf der wunderschönen Terrasse – mitten im Grünen – bei sommerlichen Temperaturen und entspannter Atmosphäre.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge