8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Geschichten aus dem Böhmerwald – in Comics

Lesestoff

Von Radek Drahný, David Škodný | edition Lichtland & MuW Medienhaus verlosen 5 Exemplare

Das Gegenprogramm zum klassischen Geschichtsunterricht: Kelten, Zweiter Weltkrieg der letzte lebende Böhmerwaldriese „Rankl Sepp“ und grenzüberschreitende Nationalparks in einem Comic. Dazu die Namen Klostermann, Stifter und Smetana – bekannt aus Literatur- und Musikunterricht. „Geschichten aus dem Böhmerwald“ von Radek Drahný und David Škodný haben den Mehrwert. Was mit öden Jahreszahlen und langen Texten nicht zu merken ist, bringen Comics schnell und nachhaltig in den Kopf. Wer diese Geschichten liest, gilt in Comiclänge als SpezialistIn für die Geschichte der Region. Erwachsenen- und kindertauglich.

Softcover
21 x 29,7 cm
107 Seiten
D 19,90 € (A 20,50 €)
Herausgeber: Zdenka Drahnna, Green Mango Verlag

Weitere Informationen unter diesem Link (edition Lichtland)

Mitmachen und gewinnen!

edition Lichtland und MuW Medienhaus verlosen 5 Exemplare! Dazu einfach eine Email an redaktion@muw-werben.de mit dem Kennwort „Comics“ absetzen – oder per Post an MuW Medienhaus, Goldener Steig 36, 94116 Hutthurm. Einsendeschluss ist der 24. Juni 2022. Mit der Teilnahme erklärt man sich einverstanden, dass die Daten an den Verlag edition Lichtland weitergeleitet werden dürfen; die Adressen werden nicht für weitere Mailingaktionen archiviert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Die Autoren

Radek Drahný

absolvierte die Fakultät für Management und Informationstechnologie (Bc.) der Universität Hradec Králové und die Philosophische Fakultät derselben Universität (Mgr.). Sein Studium schloss er mit einem Master of Business Administration, Marketing, Media and Soft Skills Programm am Prague Business Institute (MBA) ab.

Er ist auf literarische und journalistische Arbeit spezialisiert, die sich auf die Förderung und Interpretation des lokalen Kulturerbes konzentriert. Seine Domäne ist die Regionalliteratur.

Radek Drahný

Er ist (Co-)Autor von zahlreichen Artikeln, Büchern und Drehbüchern, jüngste Werke:

das Buch „Geschichten aus den Wäldern Mittelböhmens“ (2022), das Drehbuch „Schätze der Krkonoše-Wälder“ (2021).

David Škodný

studierte an der Seba Beach School, Kanada und an der Palacký-Universität Olmütz, Fakultät für Erziehungswissenschaften.

Er arbeitet seit 2000 als Grafikdesigner, Illustrator und Maler. Seither stellt er zahlreiche Ausstellungen in Tschechien und Norwegen.

David Škodný

David Škodný ist auf Illustrationen und Grafikdesign spezialisiert. Die Illustrationen richten sich an Kinder und Jugendliche. Der Kunststil ist verspielt und einnehmend mit einem gewissen Maß an Humor und Übertreibung. Im Grafikdesign widmet er sich der Schaffung einheitlicher visueller Stile, der grafischen Gestaltung von Drucksachen und dem Satz von Büchern, Publikationen und mehr. Jüngstes Werk:

Illustrationen für Drucksachensammlungen „Östliches Riesengebirge“ (2020).

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge