18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Gold für Jägerwirth und Kollnburg – die erfolgreichsten Dörfer Niederbayerns

Lesestoff

27. Bezirksentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Entscheidung ist gefallen: Neun niederbayerische Teilnehmer standen im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung – Gold gewonnen haben Jägerwirth, Markt Fürstenzell im Landkreis Passau und Kollnburg im Landkreis Regen. Sie werden den Regierungsbezirk Niederbayern beim Landesentscheid im Herbst 2022 vertreten.

Mit jeweils einer Silbermedaille werden die Leistungen der Orte Alberting, Gemeinde Grafling, Allersdorf, Gemeinde Kollnburg, Alzesberg, Markt Röhrnbach, Geoltolfing, Gemeinde Aiterhofen, Kirchdorf und Niederalteich prämiert. Lengthal, Gemeinde Moosthennig wird durch eine Bronzenmedaille geehrt.

Kirchdorf im Landkreis Kelheim erhält zudem den Sonderpreis des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Abensberg-Landshut für „den Erhalt und Pflege außerordentlich artenreicher, einzigartiger Kulturterrassen Bayerns“.

Letztlich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner. Sie haben an Zusammenhalt, Verantwortung und Kraft gewonnen, selbst etwas zu bewegen. Durch enormes Engagement, Bürgerinitiativen und Eigenverantwortung schaffen die Menschen eine Steigerung der Lebensqualität in ihren Heimatdörfern.

Die neun Siegerorte werden am Freitag, 15. Juli 2022 in der Stadthalle Osterhofen (Landkreis Deggendorf) im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier geehrt.

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als „Schönheitswettbewerb“ noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer, verlagerten sich die Schwerpunkte später in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge