8.9 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Treffen des Helferkreises Hutthurm

Lesestoff

Begriffe wie Banane, Apfel und Tomate

Hutthurm. Am vergangenen Montag traf sich der Helferkreis Hutthurm unter Trägerschaft der Malteser im Maltesergebäude zu seinem regelmäßigen Austausch und zur weiteren Planung der Aktivitäten, die die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft unterstützen sollen. Heimleiter Fabian Stockinger berichtete, dass am 18. April die ersten Bewohner angekommen sind und zurzeit 77 Flüchtlinge verschiedener Nationalitäten, die meisten aus Afrika, in der Unterkunft wohnen. Es habe bisher keinerlei besondere Vorkommnisse gegeben und die neuen Hutthurmer seien gut aufgenommen worden. „Die Bewohner sind sehr unkompliziert“, stellte Fabian Stockinger fest.

Karin Langhans, die sich zusammen mit Helga Donaubauer von Seiten der Gemeinde um die Flüchtlinge kümmert, gab bekannt, dass am Dienstag, 20. Juni vom 16.00 bis 18.00 Uhr ein Begegnungstreffen der Hutthurmer Bürger und der Heimbewohner im Pfarrsaal stattfinden und dies zu einer regelmäßigen Einrichtung werden soll. Andrea Pontz wird dieses erste Treffen federführend organisieren.

Michael Walch, Diözesanreferent für Integrationsdienste bei den Maltesern, hat Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen: „Ich glaube, spätestens nach dem zweiten Mal wird das ein Selbstläufer“, erklärte er und berichtete von einem ähnlichen Angebot des Helferkreises der Malteser in Osterhofen. Er bot an, gemeinsam dorthin zu fahren, um sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Kollegen über ihre Erfahrungen bei Organisation und Durchführung zu sprechen.

Ein Mal in der Woche werden zurzeit einige der Flüchtlinge in Deutsch unterrichtet. „Die Nachfrage der Bewohner ist groß“ betonte Fabian Stockinger. „Es ist sinnvoll, wenn man Hauptamtliche für Sprachekurse hat. Zu Hause wird vertieft“, erklärte Beate Heindl von der Koordinierungsstelle Ehrenamt Asyl Passauer Land, die das Projekt unterstützt. „Es geht nicht darum, Grammatik zu lernen, sondern es geht um Begriffe wie Banane, Apfel, Tomate. Sprachtraining kann auch sein, dass ich in den Lebensmittelladen gehe und ganz normale Alltagssituationen mit den Flüchtlingen durchspiele.“

Die Ehrenamtlichen haben viele Ideen, um ihre neuen Mitbürger zu integrieren und zu beschäftigen. So soll ein Schwimmkurs für die Kinder stattfinden. Michael Walch will bei der Organisation helfen. Auch eine Wanderung ist angedacht. Ebenso wurde die Idee eines Helferstammtisches besprochen. Auch hier können die Malteser unterstützen. „In Osterhofen treffen sich die Helfer ein Mal im Monat in einem Gasthaus. Das funktioniert sehr gut“, erklärt Michael Walch.

Eine Helferin hat sich schon um die Aufgabe angenommen, die Schwangeren zur Beratungsstelle zu bringen. Denn: „Wir haben viele Familien, sieben schwangere Frauen, sehr viele Schüler und Kindergartenkinder“, erklärte Fabian Stockinger. Schulsachen seien trotz der Zuschüsse Mangelware, zumal die Bewohner nichts mitbringen. „Eines der Kinder hatte nur einen abgebrochenen Bleistift“, so der Heimleiter. Außerdem würden dringend Kinderwagen, Windeln, Babykleidung und –nahrung gebraucht. Obwohl schon viel gespendet wurde, wie Fabian Stockinger betonte. Hier hoffen die Verantwortlichen auf weitere Spenden der Bevölkerung.-Sie können Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr und freitags bis Mittag in der Gemeinschaftsunterkunft abgegeben werden.

Nach dem Muster des Helferkreises Osterhofen und in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein wollen die Malteser in Hutthurm auch ein Gartenprojekt starten. „Die Gemeinde stellt im Anschluss an den Natur- und Obstlehrgarten eine Parzelle zur Verfügung, die die Flüchtlinge mit Unterstützung bewirtschaften können. Interessierte, die mitmachen möchten, sollen sich bitte bei mir melden“, so Michael Walch. Seine Kontaktdaten: Telefon 0851 95666 59, E-Mail Michael.Walch@malteser.org

Spenden für den Helferkreis Hutthurm werden erbeten an das Konto der Malteser bei der LIGA-Bank Passau, IBAN DE53750903000004391136, Verwendungszweck „Spende Helferkreis Hutthurm.“ Auf Wunsch werden Zuwendungsbestätigungen erstellt.

(Bild: Sie engagieren sich für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Hutthurm: Die Mitglieder des Helferkreises sowie Michael Walch, Diözesanreferent für Integrationsdienste bei den Maltesern (v.l.), Heimleiter Fabian Stockinger, Karin Langhans von der Gemeinde Hutthurm (v.r.) und Beate Heindl von der Koordinierungsstelle Ehrenamt Asyl Passauer Land – Foto: Krenn)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge