15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Faszination Gold- und Perlenstickerei

Lesestoff

Massing. Am vergangenen Samstag (30.07.) fand im Veranstaltungsstadl beim Heilmeierhof im Freilichtmuseum Massing nach mehrjähriger Pause wieder ein Trachtenstickkurs statt. 14 begeisterte Stickerinnen, die teilweise sogar aus Oberbayern angereist waren, hatten dabei die Möglichkeit, einen von drei Mustervorschlägen für eine Flächenstickerei, ein Musterband oder eine Stickvariation nachzuarbeiten. Dabei konnten vielfältige Techniken der Gold- und Perlenstickerei erlernt und geübt werden. Die Hälfte der Kursteilnehmerinnen hatte die Stickkurse bereits mehrmals besucht und einige von ihnen brachten Stücke aus vorherigen Kursen mit.

Kursleiterin war in diesem Jahr erstmalig Eva Rettenbacher, die Tochter der langjährigen Trachtenberaterin Franziska Rettenbacher, welche den Kurs viele Jahre lang bis zu ihrem Tod im Jahr 2019 für den Bezirk Niederbayern angeboten hatte. Unterstützt wurde Eva Rettenbacher von ihrem Bruder Alexander.

Eva Rettenbacher und Kulturreferentin Cindy Drexl freuten sich, in diesem Jahr bekannte, aber auch neue, junge Gesichter beim Trachtenstickkurs begrüßen zu dürfen. So war unter den Teilnehmerinnen auch ein elfjähriges Mädchen, das ihre Tischnachbarin aufklärte, mit welcher Nadel sie den Stoff auf dem Stickrahmen anbringen solle.

Auch für 2023 ist wieder ein Trachtenstickkurs geplant.

Am 31. August 2022 werden außerdem in Erinnerung an Franziska Rettenbacher die Rettenbacher Räume im Heilmeierhof feierlich eröffnet. Ab 1. September sind diese dann den Besucherinnen und Besuchern des Freilichtmuseum Massing zugänglich.

Flächenstickerei (Foto: GuTverlag Rettenbacher OHG, Stickvariationen Alexander Rettenbacher)
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge