18.8 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

34 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch – Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Lesestoff

Junge Berufstätige, Auszubildende und Schüler aufgepasst! Bewerbungen noch bis zum 16. September möglich

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits fast 25.000 junge Leute gefördert werden.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Der Bundestagsabgeordnete Bartholomäus Kalb möchte geeignete Bewerber auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben.

Das PPP bietet neben Schülern auch jungen Berufstätigen die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Hierzu haben sie die Möglichkeit, sich bis zum 16. September zu bewerben.

Das Angebot richtet sich zum einen an Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Sie müssen zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 15 Jahre alt sein und dürfen das Höchstalter von 17 Jahren nicht überschreiten. Des Weiteren darf zu diesem Zeitpunkt die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein. Die Bewerbung steht Schülerinnen und Schülern von Gymnasien oder Real- und Sekundarschulen offen.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.experiment-ev.de.

Zum anderen werden durch das Programm junge Berufstätige/Auszubildende angesprochen, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2017) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung besitzen und nach dem 31.07.1992 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres, sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst, wird begünstigend auf das Alter angerechnet.
Weiterführende Informationen finden sich im Internet unter www.giz.de/usappp.

Allgemeine Informationen finden sich zudem auf der Webseite des deutschen Bundestages unter www.Bundestag.de/ppp.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge