18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Shitoryu Shukokai Karate Do e.V. feiert 15-jähriges Jubiläum

Lesestoff

Deggendorf. Mit Spannung wurde der Jubiläums-Lehrgang des Shitoryu Shukokai Karate Do erwartet. Wie in der gesamten Sportwelt fand in den letzten beiden Jahren der Erfahrungsaustausch ausschließlich in der virtuellen Welt statt. Nun war es an der Zeit, sich wieder gemeinsam in der Halle zu treffen, zu trainieren und zu üben. Zu diesem Austausch hatte der technische Direktor der Gruppe, Shihan Thomas Geiger (7. Dan) alle Karatefreunde nach Deggendorf eingeladen. Der Einladung folgten Teilnehmer aus Brandenburg, Berlin, Hessen, Saarland, Polen, Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Allgäu und Tirol.

Die interessanten Tagesthemen wurden von den jeweiligen Kursleitern kurzweilig präsentiert. Shihan Thomas Geiger (7. Dan) und Sensei Ramona Gruber (4. Dan) starteten mit der Aussage „Basic-Übungen sind nicht langweilig und fordern das Hirn, Basic Flow Drills & Brain Drills mit Partner“. Jun Shihan Yilmaz Demir (5. Dan) und Sensei Anton Schoch (4. Dan) schafften den Vergleich „Freikampf heißt schnell agieren, Kumite (Freikampfübungen) und Renshi Daniel Maske (5. Dan, Vizepräsident) unterrichteten eine „alte Okinawa-Kata (Karateform) mit Partner, Kata ist wie ein Tanz – gemeinsam mit Partner machts mehr Spaß“. Den Abschluss bildete eine abendliche Jubiläumsfeier mit vergnüglichen Anekdoten aus den letzten 15 Jahren.

Partner-Übung „alte Okinawa-Kata“ (Foto: SHITORYU SHUKOKAI Karate Deutschland e.V.)

Am Rande des Treffens fand die Verbandsversammlung statt, in der auch die Termine für 2022 fixiert wurden, unter anderem wurde ein Termin für einen internationalen Sommerlehrgang in Deggendorf festgelegt.

Zum Zeitpunkt des Zusammentreffens galt die 3G-Regel. Alle Teilnehmenden waren geimpft und wurden darüber hinaus getestet.


Glossar

Shihan – Großmeister, Lehrmeister oder Professor
Renshi – Experte auf seinem Gebiet
Sensei – umgangssprachlich ‚Der Lehrende‘
Kumite – freier Kampf (mit festgelegten Regeln)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge