18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Anna Götz besteht Führerschein für Gerätewagen

Lesestoff

Erstmals eine Frau am Steuer des 12-Tonners

Passau. Anna Götz hat den Führerschein für den Gerätewagen Sanität (GW SAN 25) bestanden. Damit sitzt bei den Passauer Maltesern erstmals eine Frau am Steuer des 12-Tonners. Wenn es nach den Verantwortlichen geht, sollen es bald noch mehr werden.

„Wir fördern es, die Männerdomäne zu durchbrechen und Führungsfunktionen auch mit Frauen zu besetzen“, betont der Leiter Notfallvorsorge Michael Walch. „Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Anna Götz neben der Funktion der Einheitsführerin und auch die der Fahrerin besetzen konnten.“ Denn die 24-jährige Passauerin ist auch stellvertretende Leiterin der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung. Mit Christian Berger, dem Leiter dieser Einheit, war Anna Götz kürzlich auf ihrer Einweisungsfahrt unterwegs (Foto).

„Als stellvertretende Einheitsführerin, und weil ich sehr gerne fahre, war es für mich naheliegend, diesen Führerschein zu machen. Frauen können das genau so gut wie Männer“, erklärt Anna Götz. „Vorsichtiger, umsichtiger und mit mehr Verantwortung“, sei sie mit dem großen Lkw unterwegs. Auch sie wünscht sich, dass noch mehr Frauen Verantwortung bei den Maltesern übernehmen.

(Foto: Walch)

Ihr großes Vorbild dabei ist Sabine Grundmüller aus Hutthurm, hauptamtliche Mitarbeiterin im Rettungsdienst und ehrenamtlich unter anderem Leiterin der Gruppe D’Huadinger, im Leitungsteam des Herzenswunsch-Krankenwagens sowie der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Hutthurm engagiert. „Sie ist immer vorne dran und macht sehr viel“, sagt Anna Götz anerkennend.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge