15.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Minijob – eine Erfolgsgeschichte?

Lesestoff

Wanderausstellung zum Thema Minijob

Noch immer arbeiten überwiegend Frauen als Minijobber. Deshalb informieren die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Passau mit den dazugehörigen Jobcentern Passau-Stadt, Passau-Land und Freyung-Grafenau im Rahmen einer Wanderausstellung.

Ziel der Wanderausstellung ist es, insbesondere Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die derzeitige rechtliche Situation von Minijobs zu informieren und auch einen Dialog beider Seiten herzustellen, um sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Minijobs aufzuzeigen.

Vom 20. März bis 24. März 2017 im Jobcenter Passau-Land (Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 17, 94032 Passau) und vom 27. März bis 31. März 2017 in der Arbeitsagentur Passau (Innstr. 30, 94032 Passau, 3. Obergeschoß) gibt es die Gelegenheit, die Wanderausstellung zu besuchen. Zudem stehen interessierten Besuchern kostenlose Infohefte zur Verfügung.

Im Agenturbezirk Passau gab es im vergangenen Jahr 22.672 Beschäftigte, welche ausschließlich eine geringfügige Beschäftigung ausübten, knapp 72 Prozent davon waren Frauen, insbesondere im Alter zwischen 45 und 64 Jahren.
Gleichzeitig sorgen der demografische Wandel, die anhaltend hohe Arbeitskräftenachfrage und der spürbare Fachkräftebedarf der Unternehmen aktuell für beste Voraussetzungen, um aus einem Minijob mehr zu machen: Beschäftigte sollen durch ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis für die Zukunft ausreichend abgesichert sein und Betriebe brauchen engagierte, zuverlässige und eingearbeitete Fachkräfte. Dies beweist auch der Stellenzugang an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, der gegenüber dem Jahr 2015 eine Steigerung von knapp 12 Prozent verzeichnete.

(Bild, von links nach rechts: Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Passau und der Jobcenter; Andreas Weidinger, Karina Krenner, Karin Koschorreck-Stemplinger, Bernhard Rasch – Foto: Agentur für Arbeit Passau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge