18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

So schön wie jetzt war es noch nie

Lesestoff

Kalte Wave-Sounds von Die Sauna am 28. Februar im Zauberberg

(von Tobias Schmidt)

Sie waren Band der Woche bei PULS, der jungen Welle des Bayerischen Rundfunks, werden beim Spitzenförderprojekt für bayerische Bands BY-On gefördert, und kürzlich schaute auch das Musikermagazin „guitar“ für eine große Story bei Die Sauna vorbei. Vorbei sind auch die Zeiten, da das Sextett aus dem bayerischen Oberland als Antwort auf die Wiener Band Wanda gehypt wurde.

Beim Passauer Impuls Festival 2019 war die Abkehr vom reinen Gitarrenrock schon zu vernehmen, im vergangenen Sommer nun erschien das Debütalbum „So schön wie jetzt war es noch nie“. Im melancholischen Pathos der Texte steht Die Band einer Band wie Isolation Berlin näher, musikalisch wird hier hingegen viel bei den 1980ern geborgt. Nicht ausnahmslos bei The Cure, aber genau deren Neoromantizismus sollte man mögen. Glamour, Existenzialismus, deutsche Texte mit Sprachbildern, die überspannter Bräsigkeit bisweilen gefährlich nahe kommen. Wonniglich warm ums Herz wird einem in der Neonlicht-Ästhetik DIESER Sauna sicherlich nicht. Mag diese Band auch polarisiseren, sie versteht es alle, die New Wave & Co für mausetot hielten, eines Besseren zu belehren.

‚Die Sauna‘ am Implus Festival in Passau (Foto: Schmidt)

Am Freitag, 28. Februar spielt Die Sauna um 20 Uhr im Liveclub Zauberberg. Kartenvorverkauf und weitere Informationen unter www.zauberberg-passau.com.  

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge