9.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Charles Dickens: Die Weihnachtsgeschichte – im Kunstraum Waldkirchen

Lesestoff

Waldkirchen. Wer kennt ihn nicht, den hartherzigen Geizkragen Ebenezer Scrooge, die Hauptperson in der  „Weihnachtsgeschichte“  von Charles Dickens. Für seine Mitmenschen hat Scrooge nur Geringschätzung übrig und Weihnachten hält er für geld- und zeitverschwendenden Humbug. In der Nacht zum 25.Dezember erhält er jedoch Besuch von seinem verstorbenen Geschäftspartner Jacob Marley. Er ist an eine Eisenkette gebunden, die er ein Leben lang mit Geiz und Gier selbst geschmiedet hat und er warnt Scrooge. Jacob Marley bietet dem alten Scrooge eine Möglichkeit der Besserung an und kündigt ihm den Besuch von drei geistern in der gleichen Nacht noch an. Und tatsächlich erscheinen schon bald der „Geist der vergangenen Weihnacht“, der „Geist der gegenwärtigen Weihnacht“ und der „Geist der zukünftigen Weihnacht“ und führen Scrooge sein bisheriges Leben und die Folgen seiner Hartherzigkeit vor Augen. Ob sich Ebenezer Scooge noch bessern wird?

Andreas Pietzsch und Claus Kappl haben den Originaltext gekürzt und für eine szenische Lesung vorbereitet. Diese Lesungen finden jeweils am Sonntag, den 8.Dezember 2019 und  am Sonntag, den 22. Dezember 2019 jeweils um 16 Uhr im Kunstraum in Waldkirchen in der Jahnstraße 6 statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen erstmals die „Percussion Groovies“. Die szenische Lesung ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und zur weihnachtlichen Einstimmung allemal.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge