10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Ausnahmemusiker zum Finale der LauscherSonntage

Lesestoff

Das „Ochsenbauer.Reiss.Schlesnag.Trio“ konzertiert am Sonntag, 1. Oktober 2017 im Haus zur Wildnis

Ludwigsthal. Anfang Mai sind die LauscherSonntage im Haus zur Wildnis in die Saison 2017 gestartet.
Jeweils am ersten Sonntag im Monat haben regionale Musikergrößen für höhrenswerte Momente in der Einrichtung unter dem Falkenstein gesorgt. An diesem Sonntag, 1. Oktober endet die Konzertreihe mit einem Konzert des „Ochsenbauer.Reiss.Schlesnag.Trio“. Wenn am kommenden Sonntag die drei Ausnahmemusiker die Bühne im Kinosaal des Haus zur Wildnis mit seiner ausgezeichneten Akustik betreten, sich an Flügel, Gitarre und Kontrabass setzen, dann darf man sich auf lupenreinen Jazz freuen. Ab 14 Uhr bringt das hochmusikalische Dreigestirn Eigenkompositionen und Standards zu Gehör.

Sven Ochsenbauer ist ein international renommierter Jazzpianist und Komponist. Durch seine zahlreichen Auftritte im deutschsprachigen Raum sowie im benachbarten Ausland hat er sich einen hervorragenden Ruf in der Jazzszene erspielt. Er zählt sowohl klassische Komponisten wie Claude Debussy und Maurice Ravel, die Väter des Jazz wie George Gershwin oder Tom Jobim, als auch zeitgenössische Jazzer wie Keith Jarrett, Kenny Barron, Chick Corea und Michel Petrucciani zu seinen musikalischen Einflüsse. Darüber hinaus pflegt er eine besondere Affinität zur Lateinamerikanischen Musik (Latin/Bossa Nova). Dieses weite Interessenspektrum kommt in Ochsenbauers gehaltvollen Kompositionen zur vollen Blüte.

Wie nur wenige versteht es Michael Reiß, in seinem Spiel verschiedenste Stile – von Jazz über Funk, Blues bis hin zu Pop – verschmelzen zu lassen und daraus seine eigene musikalische Sprache zu formen. Der Förderpreisträger der Hochschule für Musik in Würzburg von 2013 studierte sein Instrument bei Künstlern wie Michael Arlt, Axel Hagen und Paulo Morello und vertiefte sein Wissen während hochkarätiger Workshops. Neben seinen zahlreichen Auftritten bereichern u.a. auch das Engagement als musikalischer Leiter des bayerischen Mundart-Musicals „Oschnputtl“ sowie die Arbeit als Gitarrenlehrer an der Kreismusikschule Straubing-Bogen seine Vita.

Markus Schlesag absolvierte sein Kontrabass-Studium am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Seitdem ist er mit vielen international bekannten Jazzmusikern auf der Bühne gestanden. Darunter waren unter anderem Auftritte mit Heini Altbart, Bobby Shew, Max Greger jr. oder Helmut Nieberle. Außerdem wirkt er regelmäßig an Theaterproduktion mit, z.B. „Kleiner Mann“ von Hans Fallada, „Die Dreigroschenoper“ von Brecht / Weill am Theater Regensburg oder aktuell bei „Jesus Christ Superstar“ am Niederbayerischen Landestheater. Er arbeitet als Komponist und Arrangeur und hat darüber hinaus schon zahlreiche Alben mit hochkarätigen Musikern veröffentlicht.

Der Eintritt zum Konzert mit dem „Ochsenbauer.Reiss.Schlesnag.Trio“ ist wie immer bei den LauscherSonntagen frei!

(Bild: Lupenreinen Jazz mit dem „Ochsenbauer.Reiss.Schlesnag.Trio“ gibt es zum Finale der LauscherSonntage am 1. Oktober 2017 – Foto: Band)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge