22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Das Schaf des Pythagoras

Lesestoff

Ein Schaf auf der Suche nach dem Sinn oder Unsinn

Zu welchem Zweck sind wir auf diesem Erdenrund? Wie gelingt uns ein erfülltes Leben? Mit wunderlichen Einfällen beantwortet der Musiker und Lyriker Gerd Baumann diese Fragen. Den schrulligen Humor seiner Gedichte unterstreichen die Illustrationen von Martin Kett.

Den großen Herausforderungen des Lebens stellen sich bei Gerd Baumann Schafe, Außerirdische oder Gänseblümchen – und natürlich wir Menschen. Sie alle suchen Sinn oder Unsinn in den verborgenen Gesetzen von
Raum und Zeit. Zwischen einem „Küsschen aus der Unterwelt“, einem letzten hohen Ton, der einer Sinfonie entlaufen ist, und „Regneln für rätserische Tage“ bekommt man zu verstehen, „dass alles, was ich je geträumt, nur Teil ist einer Reise, die, soweit hab ich verstanden, einem Sternenhimmel gleicht: Du kannst nur einen still bestaunen oder zwischen allen fallen“.

In den eindringlichen, vergnüglichen, verrückten Gedichten Baumanns lassen sich kleine und große Wahrheiten auf immer neue Weise entdecken.

Umschlag/Cover

Gerd Baumann wurde 1967 in Forchheim geboren. Er studierte in München und Los Angeles Gitarre und Komposition. Für Theater und
zahlreiche Filme hat er die Musik geschrieben, u.a. für die Filme des
Regisseurs Marcus H. Rosenmüller. Baumann betreibt das Plattenlabel
„Millaphon Records“ und den Musik-Club „Milla“ in München. Seit 2013
ist er Professor für Komposition für Film und Medien an der Hochschule
für Musik und Theater in München. Aktuell spielt er in den Bands „Dreiviertelblut“ und „Parade“. Er lebt in München.

Martin Kett wurde 1967 geboren. Er studierte Design in München und lebt und arbeitet auch dort. Neben seiner Arbeit als Grafiker und Zeichner verwirklicht er auch freie Projekte, u. a. porträtierte er internationale Metropolen in seinen „Cityscapes“-Serien. 2011 gründete er seine eigene Design-Agentur „Perfect Accident“ und gestaltet seither On-Air-Designs für Fernsehsender weltweit.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge