6.4 C
Hutthurm
Dienstag, März 19, 2024

Nationalpark ist ein Zuhause für Habichtskäuze

Lesestoff

Führung zum Wiederansiedlungsprojekt aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“

Waldhäuser. Das Wiederansiedlungsprojekt der Habichtskäuze ist ein Thema einer Wanderung am Samstag, 21. Mai 2022. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ gibt Nationalpark-Mitarbeiter Helmut Hackl, der dieses Projekt seit vielen Jahren betreut, einen Einblick in seine Arbeit – er liefert spannende Details und Hintergründe und führt die Teilnehmenden zu interessanten Plätzen.

Bis etwa 1926 kam der Habichtskauz, die zweitgrößte Eulenart Deutschlands, in den Wäldern des Böhmerwaldes vor, seit 1975 wird versucht, diese faszinierende Tierart wieder hier anzusiedeln. Mit Erfolg – denn die Zahl angesiedelter Habichtskauzpaare nimmt seither kontinuierlich zu; 1989 gab es die erste erfolgreiche Brut.

Treffpunkt für die zirka zweistündige, kostenlose Führung ist am Samstag um 14 Uhr am Parkplatz Waldhäuser Ausblick. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) erforderlich.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge