18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

20. AvD Niderbayern-Rallye 2017

Lesestoff

68 Fahrzeuge gingen an den Start

Außernzell. Vergangenes Wochenende fand erneut die beliebte Niederbayern Rallye 2017 in Außernzell statt.
Ausrichter des Rennens ist die Rallye IG Außernzell. Sie wurde 2008 gegründet und wird nächstes Jahr zehn Jahre alt. Mit seinen rund achtzig Mitgliedern organisiert der Verein unter seinem Organisationschef Johann Bauer seit Jahren die Niederbayern-Rallye.

Mit 75 Startmeldungen war eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Unter den 68 Fahrzeugen, die letztlich an den Start gingen, stellte Österreich mit 30 Fahrzeugen ein großes Kontingent.
Von Freitagabend bis Samstagabend hatten die Fahrer insgesamt 12 Wertungsprüfungen zu absolvieren. Im Gemeindebereich Innernzell, Saldenburg, Schöfweg, Thurmansbang und Zenting gab es auch heuer wieder, wie in den letzten Jahren, die entsprechenden Straßensperrungen, damit die Prüfungen ohne Probleme durchgeführt werden konnten.

Service-Platz war erneut auf dem Gelände der ZAW Donau-Wald in Außernzell. Kleinere Unfälle und technische Probleme sorgten schließlich dafür, dass von 68 Fahrzeugen nur 46 Fahrzeuge in die Wertung kamen.

Das Fahrerfeld war gut besetzt, u.a. fast vollständig mit den Top-Platzierten aus den lokalen Meisterschaften Oberland und Niederbayerische Rallye-Meisterschaft. Das gleiche galt auch für die österreichische ARC-Spitze aus den Top-Ten, die mit lediglich zwei Ausnahmen ebenfalls vertreten war.

Klarer Favorit waren die Vorjahressieger Ruben und Petra Zeltner vom ADAC Sachsen e.V. mit einem neu aufgebauten Porsche 996 GT3. Sie hatten die Startnummer 1 und schafften es schließlich auch, ihren Sieg vom letzten Jahr zu wiederholen. Auf Platz 2 landete ein Fahrzeug der Rallye IG Außernzell, nämlich Maximilian Koch und Lisa Brunthaler mit ihrem Skoda Fabia 2000. Sie fuhren mit der Startnummer 2.
Hatten die beiden letztes Jahr noch Pech wegen eines Getriebeschadens, konnten sie sich in diesem Jahr über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

Die Organisatoren waren sehr zufrieden mit dieser gelungenen 20. AvD Niederbayern Rallye und freuen sich bereits jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

(Titelbild: Die Startnummer 38 des Motorteams Macek aus der CR in Warteposition – Foto: MuW/r.demont)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge