22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Extra cremig

Lesestoff

Dream Pop mit dem Schweizer Trio Löwenzahnhonig am 19. Dezember im Café Museum

Da haben sich drei gefunden. Simon Borer alias „Long Tall Jefferson“, Paul Märki, ehemaliger Bassist der Zürcher Band Black Sea Dahu und Fabian Sigmund alias „Fai Baba“ sind alle keine Unbekannten, wenn es um eidgenössische Popmusik mit Independent- und Retro-Vibes geht.

Märki und Long Tall Jefferson betreiben gemeinsam ein Studio in Zürich. Vor knapp zwei Jahren luden sie Fai Baba ein, einige Gitarrenparts einzuspielen – denn das kann der Lulatsch, der auf der Bühne immer wie einem Edward Hopper-Gemälde entsprungen ausschaut, einfach ziemlich klasse (was er beim Passauer Impuls Festival 2017 auch hierzulande schon bewies). Doch 2021 war er gerade dabei seinen Sound zu ändern, und die auf scheppernden Psychobilly getrimmte Band war passé. 2022 folgte ein ziemlich grandioses Album mit schweizerdeutschen Texten, na ja, und irgendwo im Zuge dieser künstlerischen Häutung entstanden immer wieder Melodien im Trioformat mit Long Tall Jefferson und Paul Märki. Arbeitstitel: Löwenzahnhonig. So süß und extra cremig kommt auch das Mitte November 2023 beim Label Inselgruppe erschienene und von Radiostationen in ganz Europa gelobte Debütalbum gleichen Namens daher.

Neun instrumentale Dream Pop-Stücke, die ganz auf Entschleunigung setzen. Ein bisschen was von Leo Kottke, eine Prise Ralph Towner, etwas Paisley Underground-Vibe und ganz viel „Albatros“ von den frühen Fleetwood Mac scheinen hier die musikalischen Zutaten gewesen zu sein. Eigentlich etwas zum träumend auf einer Sommerwiese liegen – dem natürlichen Habitat von Löwenzahn UND Bienen. Doch ist diese Musik auch wert, als Süßungsmittel im Wintertee ausgecheckt zu werden. Musikfreunde haben dazu Gelegenheit beim nächsten Konzert in der Reihe Newport Folk Night am Dienstag, 19. Dezember 2023 ab 20 Uhr im Café Museum mit Löwenzahnhonig. Kartenreservierung und weitere Informationen unter: www.cafe-museum.de. (st)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge