0.4 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Haymo Richter ist Ehrenmitglied des Bayerischen Wald-Vereins

Lesestoff

Vorstandschaft verleiht einstimmig Auszeichnung an langjährigen Schriftleiter

Zwiesel. Die Vorstandschaft des Bayerischen Wald-Vereins hat einstimmig entschieden, Haymo Richter aus Bad Kötzting die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Die Urkunde wurde dem langjährigen, ehemaligen Schriftleiter und Kultur-Ausschussvorsitzendem kürzlich durch 2. Vorsitzenden Markus Kerner überreicht, eine offizielle Würdigung in festlichem Rahmen soll in diesem Jahr nachgeholt werden, sobald es die Pandemie-Lage erlaubt.

„Mit Hirn, Herz und Hand hat Haymo Richter den Bayerischen Wald-Verein e.V. maßgeblich geprägt“, begründet Präsident Helmut Brunner die Ernennung Richters zum Ehrenmitglied. Denn dieser habe „mit seinem Wissen, seiner Leidenschaft, mit Herzblut und seinem Engagement und seiner Einsatzbereitschaft dem Wald-Verein im wahrsten Sinne des Wortes gedient“.

Als Schriftleiter sei er das Gewissen des Vereins gewesen. „Mit vielen Talenten ausgestattet, engagierte er sich im gesellschaftlichen Leben, im sportlichen und kirchlichen sowie im kommunalen Bereich überaus erfolgreich und beispielhaft. Haymo Richter hat entscheidend mitgewirkt, die Kultur, die Geschichte und die Ideale des Wald-Vereins zu bewahren und weiter zu entwickeln. Sein uneigennütziges und sympathisches Wesen, seine Liebe zur Heimat hat ihm große Wertschätzung zu Teil werden lassen. Die Auszeichnung zum Ehrenmitglied soll nicht nur eine besondere Ehre für ihn selbst sein, es ist letztlich für den großen Bayerischen Wald-Verein mit fast 20.000 Mitgliedern auch eine Ehre, so eine außergewöhnliche Persönlichkeit in seinen Reihen zu wissen.“

Auch der geschäftsführende Vorsitzende Georg Pletl betont die Verdienste von Haymo Richter um den Bayerischen Wald-Verein. „Er hat immer die Interessen des Vereins vertreten. Das Mitgliederheft ‚Der Bayerwald‘ hat Haymo Richter fast 30 Jahre lang mit großem Engagement erstellt und sich dabei auch mit kritischen Themen auseinandergesetzt.“ Darüberhinaus habe er sich als Vorsitzender des Kulturausschusses stets auch für die kulturellen Belange des Vereins engagiert. „Haymo hat immer seine Meinung gesagt und diese auch vertreten.“ Nicht zuletzt deshalb wird er von allen sehr geschätzt. Außerdem habe Haymo Richter den Bayerischen Wald-Verein bei zahlreichen Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene vertreten.

Leider konnte die Urkunde vorerst in keinem festlichen Rahmen überreicht werden, die offizielle Würdigung soll in diesem Jahr nachgeholt werden. Haymo Richter ist damit das einzige, lebende Ehrenmitglied des Vereins. Zuletzt hatte Franz Kuchler 1992 diese Auszeichnung bekommen, nachdem er zwölf Jahre lang Kutur-Ausschussvorsitzender und vier Jahre lang Schriftleiter war. „Angesichts der Tatsache, dass diese Auszeichung in den letzten Jahrzehnten sehr selten vergeben wurde, freue ich mich sehr darüber“, so Haymo Richter, der im Jahr 2006 auch den Kulturpreis des Wald-Vereins erhielt. Eingetreten in den Verein ist der heute 83-Jährige im Jahr 1953. Von 1991 bis 2019 war er als Schriftleiter verantwortlich für das Mitgliedermagazin „Der Bayerwald“ und von 1992 bis 2019 Vorsitzender des Kultur-Ausschusses. In dieser Zeit hat er auch die Bayerwald-Tage und die Adventssingen mit vorbereitet.  

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge