25.4 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Motor startet nicht – Zündfunkenkontrolle – Explosion

Lesestoff

Nachdem der Motor des Rasentraktors nicht mehr funktionierte und nach den vielen Startversuchen die Batterie schwer belastet wurde, begannen der Fahrer und sein Bekannter nach der Ursache der Störung zu suchen.

Landläufig wird bei der Zündkerzenfunktionskontrolle die Zündkerze mit Kabel an den Zylinder angehalten und mit Betätigung des Startknopfes ist die Funktion erkennbar.

Durch die vielen Startversuche füllt sich der Brennraum mit Kraftstoff und beim erneuten Startversuch kann es, wie bei einem schweren Unfall geschehen, zu einer Entzündung des Gas-Luft-Gemisches kommen. Der Helfer wurde durch das gezündete Gas-Luft-Gemisch mit schweren Verbrennungen von Kopf bis Fuß verletzt. Nur durch glückliche Zufälle konnte der lichterloh brennende Mann gelöscht werden.

Ein Zündfunkentester hätte diesen Unfall verhindern können. Das Testkabel wird zwischen Zündkerze und Zündkerzenstecker angebracht und zeigt die Funktion der Zündkerze über ein Schauglas.

Der finanzielle Aufwand, dieses Kabel anzuschaffen, ist gering im Gegensatz zu den Schmerzen und Körperschäden, die entstanden sind.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge