22 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

Zipfelmützenlauf 2017

Lesestoff

Schon zum sechsten Mal lädt der Verein Sportlich helfen e.V. am 17.12.2017 Läufer, Walker und Geher ein, um beim Xmas Zipfelmützen-Spendenlauf in Wernstein am Inn dabei zu sein. Ca. 13,4 km und 80 Höhenmeter, für Walker und Geher sind es ca. 5 km, sind zu bewältigen – Start ist um 9 Uhr.

Die Strecke des Xmas Zipfelmützenlauf startet für Läufer, Walker und Geher gemeinsam am Brückenpfeiler (Mariensteg) in Wernstein am Inn. In diesem Jahr möchte der Verein besonders die „Kurzstreckenläufer“ ermutigen auch mit zu laufen. Diese Strecke ist auch für Walker, für Geher und Eltern mit Kindern und Kinderwagen geeignet. Zeit spielt keine Rolle, der Spaß und das Gemeinsame stehen im Vordergrund.

Für die Läufer geht es entlang des Inns bis Ingling, dort queren sie über das Kraftwerk den Inn und laufen auf der deutschen Seite zurück, über den Mariensteg, ins Ziel nach Wernstein.
Die Teilnehmer, die keine 13 km walken, laufen, gehen möchten, begleien eine Weile die Läufer, bleiben aber auf der österreichischen Seite. Sie zweigen nach ca. 2 km rechts ab, gehen 45 Schritte auf einem Wiesenweg, um dann auf einem Güterweg wieder, nach ca. 2 km, zurück an den Startpunkt zu kommen.
Es geht weiter über die Brücke, dann links bis zur Kapelle. Dort wird umgedreht ujnd es geht wieder zurück über die Brücke ins Ziel.
Die Strecke ist gerade und ein Kieselweg, der Rückweg auf dem Güterweg ist geteert und so ist die Strecke auch familienfreundlich und leicht zu gehen. Es gibt kein Zeitlimit, es geht ums Dabei sein und Spaß zu haben!

Teilnehmen können Läufer, Walker, Geher… jeder, der dabei sein möchte. Wer beim Kraftwerk in Ingling starten will… läuft die Runde in der Gegenrichtung, ist leider dann beim Startknall nicht dabei.

Für die Anfeuerer, Zuschauer und Interessierte gibt es einen Infostand beim Brückenkopf. Parken ist in Wernstein möglich, aber auch auf der Deutschen Seite in Neuburg am Inn bei der Burg, wo ein Weg runter zum Mariensteg führt.
Dank der Union Wernstein und der Gemeinde Wernstein am Inn, gibt es heuer für die Teilnehmer eine Duschmöglichkeit im Sanitätstrakt der Union Wernstein (Herbert-Fladerer-Straße 29, 4783 Wernstein). Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten.

Weitere Informationen findet man auf der Webseite www.sportlich-helfen.de/2017-xmas-zipfelmuetzenlauf/. Wer mehr wissen möchte, schreibt einfach an info@sportlich-helfen.de.

Im letzten Jahr konnte der Verein über 230 Läufer und Walker begrüßen und 2540 Euro an Spenden einnehmen. Die Spenden wurden weitergegeben an die Franz-Xaver-Eggersdorfer-Schule in Vilshofen und an die Stiftung Kindertraum in Österreich. Der Erlös soll dieses Jahr zum Teil den Schmetterlingskindern in Österreich zugute kommen. Der andere Teil wird an eine Einrichtung in Deutschland vergeben.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge