9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Was geschah an einem 24. Oktober?

Lesestoff

Am „Schwarzen Donnerstag“, dem 24. Oktober 1929, kam es zu massiven Kursverlusten an der New Yorker Börse. Am nächsten Tag erreichte der Crash die europäischen Börsen. Dieser Börsenkrach war der Auftakt für die Weltwirtschaftskrise.


Die Charta der Vereinten Nationen ist eine Art Verfassung der UN und wurde am 26. Juni 1945 durch ihre fünfzig Gründungsmitglieder in San Francisco unterzeichnet. In Kraft trat die Charta am 24. Oktober 1945. Sie ist ein völkerrechtlicher Vertrag und damit für Länder, die sie ratifiziert haben, rechtlich verbindlich.


Die Arabische Ölkrise beginnt, als die OPEC ihre Öllieferungen in Länder einschränkt, die Israel unterstützen. Am 24. Oktober 1973 beschlossen einige arabische Staaten die Reduzierung der Ölfördermenge. Die »Ölkrise« führte in der Bundesrepublik zu einem Ausbau der Atomenergie und zu Wirtschaftsabkommen mit der Sowjetunion


Der letzte Concorde-Flug findet statt, als die Fluglinie Air France ihren Concorde-Service einstellt. Am 24. Oktober 2003 startete die Concorde am Flughafen New York JFK zum letzten Mal mit Überschall über den Atlantik.

Im Technik Museum in Sinsheim ist die original Concorde F-BVFB der Air France zu sehen.
- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge