21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

3. Dezember: Welttag für Menschen mit Behinderung

Lesestoff

„Teilnahme am Regelunterricht auch in Pandemiezeiten“

Passau. Trotz oder auch gerade wegen Corona sind die Malteser weiterhin im Schulbegleitdienst engagiert. Anlässlich des Welttags für Menschen mit Behinderung am 3. Dezember setzen sie sich für gleiche Bildungschancen für alle ein.

In diesem Sinne versuchen die Malteser ihren Schulbegleitdienst mit umfangreichen Hygienekonzepten, wie Husten- und Niesetikette, Handhygiene, Mund-Nasenschutz sowie Abstandsregeln – sofern das Krankheitsbild bzw. die Behinderung des Kindes oder Jugendlichen diese zulässt – aufrecht zu erhalten. Zudem erhalten die Schulbegleiter Schulungen zu Hygiene, Infektionsschutzgesetz und Biostoffverordnung und führen täglich eine Selbstkontrolle auf mögliche Symptome hin durch. „Uns ist es sehr wichtig, dass auch in Pandemiezeiten Menschen mit Handicap eine normale Teilnahme am Regelunterricht in Schulen ermöglicht wird“, betont Bettina Bieringer, Leiterin des Schulbegleitdienstes.

„Dieses Jahr war schwierig“, weiß sie nur zu gut. „Der Schulausfall, die Schutzmaßnahmen und vieles mehr, all das hat die ohnehin schon anspruchsvolle Aufgabe unserer Schulbegleiter weiter erschwert.“ Sie sind die stillen Helfer im Hintergrund, die Schülern mit Handicap die Teilhabe am Unterricht in einer Regelschule ermöglichen. Auch jetzt sei es nicht einfach für ihre Mitarbeitenden, da die Schulen unterschiedliche Hygieneregeln anwenden und nicht alle Schulbegleiter ihren Dienst wie gewohnt ausüben können.

Auch, als die Schulen im Frühjahr ganz geschlossen waren, ist der Kontakt nicht abgerissen: „Die Schulbegleitungen und ich haben auch in dieser Zeit so gut wie möglich unterstützt, und zwar via Telefon oder Skype. So haben wir den Kontakt aufrechterhalten und konnten Hilfestellung anbieten“, berichtet Bettina Bieringer.

Mehr als 50 Malteser Schulbegleiter unterstützen in der Diözese Passau in Stadt und Landkreis Passau sowie den Landkreisen Rottal-Inn, Freyung-Grafenau sowie Regen und bald auch im Landkreis Altötting Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen, damit sie ihren Schulalltag besser meistern können. Bei der individuellen Einzelbetreuung in der Einrichtung stehen dabei die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Integration in die Gruppe bzw. in die Klasse im Vordergrund.

Mit der 2008 in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention wurde die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen bestärkt. „Seit dem Beschluss haben wir vielen Familien helfen können. Die Nachfrage ist aber weiter groß. Wir versuchen auch jetzt, allen Anfragen nachzukommen und zu helfen. Eine hundertprozentige Umsetzung ist aber nach wie vor eine große Herausforderung für Eltern, Kind bzw. Jugendlichen sowie die Einrichtung“, sagt Bettina Bieringer. Eine der Hauptaufgaben des Malteser Schulbegleitdienstes ist, hierbei alle Beteiligten zu unterstützen und dem Schüler bedarfsgerechte Hilfen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Malteser Schulbegleitdienst gibt es bei Bettina.Bieringer@malteser.org, Tel. 0851/95666-66.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge