9.3 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Am 10. September ist der internationale Tag der Ersten Hilfe

Lesestoff

Malteser rufen zur Auffrischung auf

Passau. „Erste Hilfe ist wichtig. Im Alltag, im Straßenverkehr, überall. Die meisten Unfälle oder Erkrankungen, die Erste Hilfe erfordern, passieren tatsächlich daheim oder in der Freizeit.“ Das weiß der Diözesanausbildungsreferent der Passauer Malteser, Johannes Breit, nur zu gut. Wie wichtig es ist, die richtigen Handgriffe und Maßnahmen zu beherrschen, darauf weisen die Malteser zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am 10. September hin.

Über 160.000 Menschen wurden deutschlandweit im ersten Halbjahr 2022 bei Verkehrsunfällen verletzt. In Bayern werden jährlich im Schnitt über 50.000 Personen auf den Straßen Opfer von Unfällen. Nur rund 0,5 Prozent der verletzten Personen kommen aus dem Straßenverkehr.

Der Großteil der Notfälle geschieht im häuslichen Bereich. Oft sind Angehörige dabei oder Menschen, die dem Verletzten oder Erkrankten besonders nahestehen. „Wenn man bedenkt, dass die meisten Situationen zur Erbringung einer Erste-Hilfe-Leistung im Familien- und Freundeskreis passieren, liegt es im Interesse von uns allen, darauf vorbereitet zu sein“, erklärt Johannes Breit. Umso wichtiger sei es deshalb, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen und seine Kenntnisse aufzufrischen.

Das Angebot der Malteser in diesem Bereich ist vielfältig. „Von den klassischen Erste-Hilfe-Kursen über Erster Hilfe am Kind bis hin zum Sport haben wir alles im Angebot“, sagt Johannes Breit. Der erfahrene Ausbilder bedauert es, „dass viele Personen nur im Rahmen des Führerscheinerwerbs einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren – und dann nie mehr wieder. Dabei nimmt die Ausbildung viel Unsicherheit und es ist gar nicht so schwer, die richtigen Maßnahmen zu erlernen und im Notfall auch anzuwenden.“

Weitere Informationen: Tel. 0851 95666 10, Email ausbildung.passau@malteser.org oder www.malteser-passau.de/kurse

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge