18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Zwei weitere Elektroautos für die Stadtverwaltung

Lesestoff

Vorgänger mit Verbrennungsmotoren werden ausgemustert

Das Ordnungsamt und das Jugendamt der Stadt Passau haben jeweils ein neues Elektroauto als Dienstfahrzeug erhalten. Die offizielle Übergabe nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.

„Bei der Stadt Passau verfolgen wir die Linie, den Fuhrpark in den Bereichen, in denen es Sinn macht, entsprechend umzurüsten. Es freut mich sehr, dass dies ein weiteres Mal gelungen ist“, so das Stadtoberhaupt.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei neue e-Golf von Volkswagen mit je 136 PS und einer Reichweite von etwa 250 Kilometern. Für die Anschaffung wurde erfolgreich eine Zuwendung aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“ des Bundes beantragt. Demnach beläuft sich die Förderung für die durch den Elektroantrieb bedingten Mehrkosten auf 75 Prozent. Die Vorgängermodelle mit Verbrennungsmotoren werden ausgemustert. Somit sind in der Stadtverwaltung nun zwei e-Golf, ein E-Renault, ein E-Smart, zwei Hybrid-Fahrzeuge und ein E-Bike im Einsatz.

Die Förderung alternativer Antriebe ist Teil des Klimaschutzkonzepts der Stadt Passau. Im Haushalt 2020 wird zur Umsetzung entsprechender Maßnahmen mehr als eine Million Euro bereitgestellt. Dazu zählen beispielsweise auch die Einrichtung von E-Ladesäulen, die energetische Gebäudesanierung und der Ausbau erneuerbarer Energien. Zudem ist vorgesehen, die Stelle eines Klimaschutzbeauftragten zu schaffen und baldmöglichst zu besetzen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge