18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Sanierung des Rathausturms

Lesestoff

Gerüstverkleidung mit Bild des Turms wird in Auftrag gegeben

In der vergangenen Woche wurde damit begonnen, den Rathausturm einzurüsten und damit die Verkehrssicherung und Erarbeitung eines Sanierungskonzepts in Gang zu setzen. Damit der Anblick des prägnanten Bauwerks auch während der gesamten Bauarbeiten das Altstadtbild schmückt, wird eine Gerüstverkleidung mit der Nachbildung des Rathausturms in Auftrag gegeben und in den ersten Wochen des nächsten Jahres montiert.


Im März dieses Jahres löste sich ein Stück Naturstein vom Dachsims des Rathausturms. Eine daraufhin folgende Untersuchung stellte Verwitterungsschäden fest. Eine Analyse ergab, dass der Rathausturm und insbesondere die Dacheindeckung auf der Westseite saniert werden muss. Um eine detaillierte Ausschreibung vornehmen zu können, wurde ein Fachplaner beauftragt, der nun den Rathausturm begutachten und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen planen wird.
Ab Frühjahr 2019 soll dann mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. Es ist davon auszugehen, dass der Turm für ca. 1 Jahr eingerüstet bleibt. Zuletzt wurde der Turm vor ca. 15 Jahren saniert.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge