21.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Medizincampus Niederbayern

Lesestoff

Statements der CSU-Landtagsabgeordneten Taubeneder und Waschler

Passau. „Ein großer Erfolg für unsere Region. Wir sind dankbar und glücklich, dass ein gemeinsamer niederbayerischer Weg gefunden werden konnte. Die Entscheidung für den Medizincampus Niederbayern in Kooperation mit der Uni Regensburg ist ein gewaltiger und nachhaltiger Impuls für den gesamten ländlichen Raum“, kommentieren die CSU-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Gerhard Waschler und Walter Taubenender die positive Nachricht aus München.

Beide hatten sich die vergangenen Jahre intensiv für eine realisierbare Lösung der Etablierung eines Medizincampus in und für die Region eingesetzt. „Auf unserer Tour durch andere Regierungsbezirke und im Rahmen diverser Expertengespräche zur Medizinerausbildung in Augsburg, München, Regensburg, Linz und Bayreuth, hat uns ein Besuch in Oberfranken letztlich überzeugt: Für uns war seither das Modell mit der Uni Regensburg absoluter Favorit“, erklärt MdL Taubeneder.

So wurde die von Taubeneder und Waschler öffentlich befürwortete Campusstruktur unter Federführung der Uni Regensburg mit der Uni Passau und dem künftigen klinischen Ausbildungsstandorten in Deggendorf, Landshut, Straubing und Passau nun vom Bayerischen Ministerpräsidenten und vom Wissenschaftsminister als Gegenstand der nächsten Kabinettssitzung angekündigt – letztlich also ein größtmöglicher Erfolg und auch Auszeichnung für die Arbeit der CSU-Abgeordneten in und für die Region.

Der Medizincampus Niederbayern kommt! „Es ist mir persönlich eine riesige Freude, da nun die über viele Monate auf Realisierbarkeit hin entwickelten Lösungsvorschläge die Zustimmung von Ministerpräsident, Wissenschaftsminister und medizinischen Experten gefunden haben. Es ist einer der ganz großen Erfolge als Abgeordneter“, so MdL Waschler. „Jetzt beginnt die Umsetzung, und auch diese werden wir weiterhin unterstützend begleiten“, so die Abgeordneten abschließend.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge