18.8 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Christian Eberle wird neuer Kulturreferent des Landkreises

Lesestoff

Passau. In der Nachfolge von Dr. Willfried Hartleb, der zum 31. August 2016 in den Ruhestand geht, wird Christian Eberle (56) neuer Kulturreferent des Landkreises. Das hat der Personalausschuss entschieden.

Christian Eberle, der seit 1991 das Kultur- und Tourismusreferat der Stadt Vilshofen a.d. Donau verantwortet, hatte sich aus über 30 Bewerbern aus ganz Deutschland durchgesetzt. „Überzeugt haben vor allem seine Bereitschaft, in der Kontinuität der bisherigen Kulturarbeit das landesweit anerkannte Niveau des Landkreises weiter zu festigen und gleichzeitig als ausgewiesener Event-Experte zusätzliche neue Impulse zu setzen“, erklärt dazu Landrat Franz Meyer. So war es dem Ausschuss wichtig, auch die Anknüpfungspunkte von Kultur und Tourismus zu intensivieren. Unter anderem mit Schloss Neuburg/Landkreis-Galerie und mit dem Museum Kloster Asbach habe der Landkreis hochkarätige Veranstaltungsorte, um Kultur für alle erlebbar zu machen.

Christian Eberle selbst sieht genau darin die große Herausforderung seiner neuen Aufgabe: „Kultur erfasst und umfasst nahezu alle Lebensbereiche. Hier die richtigen Schwerpunkte zu setzen und dabei Menschen unterschiedlichster Art  an das Thema Kultur heranzuführen, macht diese Position  so spannend und vielfältig.“ In Vilshofen sind unter anderem  überregional renommierte Veranstaltungen wie „Donau in Flammen“ oder die „Vollmond-Orgelnacht“ auf Eberles Initiative zurückzuführen.

Der gebürtige Vilshofener bringt neben einer 25-jährigen Erfahrung in der Kultur- und Tourismusarbeit auch seinen journalistischen Hintergrund als ehemaliger Hörfunk-Redakteur bei „UnserRadio“ in die Tätigkeit für den Landkreis Passau ein.

Dr. Willfried Hartleb, den Landrat Franz Meyer als einen der „wichtigsten Gestalter des Kultur-Landkreises Passau“ bezeichnet, war 2002 von der Position des Seminarrektors für Volksschulen in die Leitung des Kreis-Kulturreferates gewechselt. Hier profilierte er sich unter anderem mit Ausstellungen in der Landkreis-Galerie und Kloster Asbach sowie einer Reihe von kulturhistorischen Publikationen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge