16.5 C
Hutthurm
Mittwoch, Mai 1, 2024

Ostern mit dem Kreisjugendring FRG

Lesestoff

Kreisjugendring zieht Bilanz – 400 Teilnehmende bei der Oster-Schnitzeljagd

Landkreis Freyung-Grafenau. Immer in den Osterferien bietet der Kreisjugendring Freyung-Grafenau ein Ferienprogramm an. Gestartet wurde bereits vor den Ferien mit der Oster-Schnitzeljagd. Wie bereits 2021 mussten klassische Aufgaben gelöst werden. Dafür wurden in den Schaufenstern vor Ort die einzelnen Aufgaben aufgehängt. Anschließend wurden diese von fleißigen Kindern und Jugendlichen mit Hilfe eines Handzettels gelöst. Natürlich gehört zu einer guten Schnitzeljagd auch eine Story.

Der Osterhase hat sein Passwort für seinen Oster-Farben-Tresor verloren. Er braucht Hilfe, um das Passwort noch vor Ostern zu knacken. Er hat das Passwort in 10 Aufgaben versteckt; und die schafft er allein nicht mehr rechtzeitig.

Trotz des teils schlechten Wetters mit Regen und Schnee machten sich 400 Kinder und Jugendliche auf den Weg, um den Osterhasen zu unterstützen. Am Ende konnte der Tresor geöffnet werden. Als Dank erwartete die fleißigen Helferinnen und Helfer am Karsamstag eine Oster-Tüte, welche von den Betreuerinnen und Betreuer des Kreisjugendring (KJR) ausgeteilt wurden.

Nach dem Osterbasteln konnten alle etwas mit nach Hause nehmen (Foto: KJR Freyung-Grafenau)

Aber auch in den Ferien war einiges geboten. Die erste Woche begann mit zwei Terminen zum Basteln. Am Dienstag trafen sich 15 junge Menschen zum traditionellen Osterbasteln in Thurmansbang. Auch am Mittwoch trafen sich 15 Teilnehmende, dieses Mal in Spiegelau. Mit Unterstützung und Anleitung der erfahrenen Betreuerinnen und Betreuer des KJR konnten so für Ostern tolle Geschenke und Deko-Elemente hergestellt und mit nach Hause genommen werden.

In der zweiten Osterwoche hatte der Kreisjugendring eine Fahrt in die MAXX-Arena geplant. In der MAXX-Arena gibt es auf einer Fläche von 5.500 m2 Münchens größte Trampolin-Area und eine Kletter-Area mit über 12 verschiedenen Attraktionen. Weiterhin findet sich auf der Fläche eine riesige Hüpfburg und einiges mehr. All dies konnten die Teilnehmenden entdecken und ausgiebig ausprobieren.

Hoch hinaus ging es in der MAXX-Arena (Foto: Kreisjugendring FRG)

Die Nachfrage nach der Aktion war so groß, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfte und eine zweite Fahrt einen Tag später organisierte. So konnten insgesamt 90 Kinder und Jugendliche, begleitet von 16 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, die MAXX-Arena besuchen – es hatten alle riesigen Spaß!

Und somt bedankt sich der Kreisjugendring FRG bei allen Unterstützern, den Betreuerinnen und Betreuern und natürlich bei allen Teilnehmenden für die gelungenen Aktionen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge