10.7 C
Hutthurm
Dienstag, April 30, 2024

Neue Heimstatt für das Städtische Kinderhaus in Kohlbruck

Lesestoff

Stadtratsplenum beschließt Anmietung einer Bestandsimmobilie

Passau. Das Städtische Kinderhaus ist aktuell provisorisch in der ehemaligen Krankenpflegeschule des Klinikums Passau untergebracht – jetzt bekommt es in der Dr.-Ernst-Derra-Straße 8 in Kohlbruck eine neue Heimat – das hat der Stadtrat am Montag (07.02.) beschlossen.

„Ich bin sehr froh, dass wir nun diese Lösung mit einer Bestandsimmobilie unter Dach und Fach gebracht haben, denn der Bedarf an Kita-Plätzen ist nach wie vor ungebrochen hoch. Auch wenn ein Neubau aufgrund der Kostenexplosion nicht zu realisieren war, haben wir nun ein Ergebnis, mit dem wir langfristig planen können. Freilich müssen wir auch am neuen Standort erst einmal Geld in die Hand nehmen, um die notwendigen Umbaumaßnahmen durchzuführen“, so das Statement von Oberbürgermeister Jürgen Dupper.

Geplant war ursprünglich, im Bereich der Grundschule Haidenhof für die Kindertagesstätte einen Neubau zu errichten. Dieses Vorhaben musste jedoch aufgegeben werden, da das geschätzte Investitionsvolumen von 3,11 Millionen (2019) auf 5,4 Millionen Euro (2021) und damit die Nettobelastung der Stadt – abzüglich der zu erwartenden Förderung – auf rund 3 Millionen Euro sprunghaft angestiegen war. Im Oktober 2021 beauftragte der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie die Verwaltung, nach einer kostengünstigeren Lösung über Bestandsimmobilien zu suchen. Dabei wurde man auf das Gebäude Dr.-Ernst-Derra-Straße 8 in Kohlbruck aufmerksam. Nach einer eingehenden Besichtigung durch die Mitarbeitenden des Jugendamts und des Baureferats wurde festgestellt, dass sich in dem Gebäude eine viergruppige Kindertagesstätte realisieren lässt.

Die notwendigen Umbaumaßnahmen wurden in einer ersten Grobkostenberechnung auf circa 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Nach Auskunft der Regierung von Niederbayern ist auch für Umbaukosten in einem nichtstädtischen Gebäude mit einer Förderung von etwa 56 Prozent zu rechnen, vom Freistaat Bayern sind also rund 850.000 Euro zu erwarten. In der Gesamtbetrachtung erachtet die Verwaltung diese Lösung als die zweckmäßigste Möglichkeit, in dem Stadtteil in naher Zukunft eine Kindertagesstätte zu realisieren. Dieser Einschätzung folgte das Stadtratsplenum.

Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf 586 Quadratmeter, hinzu kommen die umgebende Freifläche sowie sieben Stellplätze. Der Mietvertrag beginnt am 1. März 2022 und endet nach 25 Jahren mit einer Option auf weitere 25 Jahre. Das Städtische Kinderhaus wird in den neuen Räumlichkeiten mit vier Gruppen betrieben werden. Bis zur Fertigstellung bleibt die Kindertagesstätte im bisherigen Interimsgebäude.

Bedarfsplanungen haben ergeben, dass im Bereich Haidenhof/Kohlbruck Bedarf für eine weitere, viergruppige Kindertagesstätte besteht. Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie beschloss dementsprechend 2019 die Planung eines Neubaus. Die als „Städtisches Kinderhaus“ bezeichnete Einrichtung wurde vorübergehend in der ehemaligen Krankenpflegeschule des Klinikum Passau in der Leonhard-Paminger-Straße 1 a angesiedelt. Der Betrieb mit 15 Krippen- und 52 Kindergartenplätzen läuft dort seit knapp zwei Jahren.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge