10.9 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Naturverträglich unterwegs – vom Dreisessel zum Dreiländereck

Lesestoff

Naturpark Wandertipp der Woche

Neureichenau. Der Dreisessel ist sicher kein Geheimtipp im Naturpark. Ganz im Gegenteil: an einem sonnigen Winter- oder Frühlingstag ist manchmal sogar zu viel los. Deswegen nun hier einige Tipps und Tricks, wie auch der Dreisessel zu jeder Jahreszeit ein Wandertipp sein kann.

Der Startpunkt der 7 Kilometer langen Tour ist der Wanderparkplatz am Dreisessel. Sollte der Parkplatz schon voll sein, bitte umdrehen und ein anderes Ziel ansteuern, denn außerhalb ausgewiesener Parkplätze zu parkieren, ist nicht erlaubt.
Von dort aus geht es sofort steil hinauf, bis der Adalbert-Stifter-Weg nach rechts abzweigt. Dieser führt uns nun mitten durchs streng geschützte Naturschutzgebiet Hochwald, das 1983 ausgewiesen wurde, um die charakteristische Landschaft am Dreisessel zu schützen.

Die malerische Landschaft am Dreisessel ist auch ein wichtiger Auerhuhn-Lebensraum (Foto: Naturpark Bayerischer Wald e.V.)

Der Weg führt abwechselnd durch lichte Waldabschnitte und abgestorbene Fichtenbestände, bei denen wir oft tolle Fernblicke auf den Bayerischen Wald haben. Auch das Auerhuhn mag diese Landschaft und harrt hier abseits der Wege in Schneehöhlen oder im Schutz der Bäume aus. Jetzt zum Frühlingsbeginn haben Auerhühner eine harte und zehrende Zeit mit geringer Nahrungsverfügbarkeit hinter sich. Zudem beginnt nun die Balzzeit. Aufregende Zeiten also für das Auerhuhn. Leider reagiert unser imposanter Wappenvogel sehr empfindlich auf jegliche Störung: Als naturverbundene Wintersportler und Wanderer sollte man also unbedingt die Regeln im Schutzgebiet befolgen und auf den ausgewiesenen Wegen bleiben. Diese erkennt man unter anderem an den grünen Schildern und Schneestangen.

Am Dreisessel (Foto: Naturpark Bayerischer Wald e.V.)

Vorbei am schneebedeckten Steinernen Meer geht es bis zum Dreiländereck wo Deutschland, Österreich und Tschechien aneinandergrenzen. Auf dem Rückweg wandern wir den Grenzkamm entlang durch eine raue und vereiste Landschaft. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir den Bayerischen Plöckenstein und nach etwa einer Stunde den Endpunkt dieser Tour, den 1333 Meter hohen Gipfel des Dreisessels. Dort bietet sich eine Rast im Berggasthof Dreisessel an, bevor wir die letzten Meter auf der Straße zum Parkplatz zurücklegen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge