19.1 C
Hutthurm
Samstag, April 27, 2024

Motorsägenkurs und Baumfällarbeiten

Lesestoff

Weiterbildung für Bauhofmitarbeiter der ILE-Gemeinden

Fürstenstein. Einen zweitägigen Motorsägenkurs zur Durchführung von Baumfällarbeiten organisierte die Gemeinde Fürstenstein kürzlich für die eigenen Bauhofmitarbeiter, aber auch die Kollegen der anderen 10 ILE-Gemeinden. So kann interkommunale Zusammenarbeit auch aussehen: Gemeinschaftliche Schulungen vor Ort organisieren, Erfahrungsaustausch untereinander und Kostenersparnis für alle! Geschäftsleiter Tobias Klessinger kümmert sich um die Organisation gemeinschaftlicher Seminare und Schulungen für die 11 ILE-Gemeinden. Vorausschauend hatte er dabei zu Jahresbeginn bereits den Motorsägenkurs im Blick. 

Beim Motorsägenkurs handelt es sich lt. Geschäftsleiter Tobias Klessinger um eine Vorgabe der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung), da das Arbeiten mit einer Motorsäge ein hohes Gefahrenpotenzial birgt. Somit bedarf es auch bei Mitarbeitern gemeindlicher Bauhöfe, die häufig damit arbeiten, entsprechende Qualifikationen und Weiterbildungen. Der DGUV gibt insgesamt vier Module vor, die von einem Grundlagenkurs bis hin zu speziellen Kursen für Einsätze mit Drehleitern, z.B. zum Abtragen von Bäumen, gehen. Für die Mitarbeiter der ILE-Gemeinden waren die ersten beiden Module mit Grundlagen der Motorsägenarbeit und Baumfällung mit Aufarbeitung gebucht worden.

Insgesamt nahmen 11 Mitarbeiter an dem 2-Tages-Kurs teil. Geleitet wurde dieser von Forstwirtschaftsmeister Bernhard Münch aus Aicha vorm Wald. Er wurde beim theoretischen Teil am ersten Tag von Günter Stemplinger von der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft beim Themenbereich Arbeitssicherheit unterstützt.

Erst im März hatten sich mehr als 20 Teilnehmer aus allen ILE-Gemeinden zu einem Seminar zur Absicherung von Baustellen zusammengefunden.  

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge