8.6 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Langlaufen für jedermann in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Lesestoff

Ob Wettkampfsportler oder Hobbyamateur…

Bereits zum dritten Mal findet am 30. Dezember 2017 ein ganz besonderer Langlaufwettbewerb im Bayerischen Wald statt, der Zwieseler City-Sprint mit bis zu 150 Profil-Langläufern aus ganz Deutschland. Doch auch Amateur-Langläufern bietet die FNBW mit hunderten Kilometer gespurter und präparierter Loipen genau das Richtige!

Spiegelau, 14. Dezember (ah) – Dass Winterurlaub mehr als Skifahren und Snowboarden sein kann, zeigt die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald. Wenngleich sie noch als Geheimtipp gilt, verspricht die FNBW gerade in der weißen Jahreszeit ganz viele Outdoormöglichkeiten. Neben insgesamt acht Skigebieten mit familienfreundlichen Mittelgebirgspisten finden vor allem Langläufer in den einsamen Wäldern und tief verschneiten Tälern des Bayerwaldes ihr persönliches Eldorado: Ob kurze Strecken mit leichtem Schwierigkeitsgrad oder ausgiebige, fordernde Touren für echte Profis, die FNBW bietet Langlaufen für jedermann. Ein echtes Highlight, für alle Langlauffans ist auch der Zwieseler City-Sprint am 30. Dezember 2017. Bis zu 150 Langläufer aus Sportvereinen aus ganz Deutschland treten bei diesem Langlaufwettkampf gegeneinander an.

Ein Langlaufrennen mitten in der Stadt
Es ist schon ein Wettkampf der besonderen Art, der am 30. Dezember mitten auf dem Stadtplatz von Zwiesel im Bayerischen Wald stattfindet. Ab 14.30 Uhr können Gäste wie Einheimische des bekannten Wintersportortes die bis zu 150 teilnehmenden Langläufer von Sportvereinen aus ganz Deutschland beim Kampf um den Titel anfeuern. Auf der insgesamt 180 Meter kurzen Rennstrecke treten immer zwei Läufer in einem Zeitlauf gegeneinander an. Zunächst starten die Kinder und Jugendlichen, bevor sich ab 17.30 Uhr die Erwachsenen im Sprint miteinander messen. Doch nicht nur Sportfans kommen hier auf ihre Kosten. Denn bereits zwischen den Läufen sorgen Bärnzeller Wolfauslasser für jede Menge Partystimmung, gefolgt von der großen Après-Ski-Winterparty ab 20 Uhr mit den DJs der beliebten Q-Bar. Und damit bei so viel Feierlaune auch niemand auf dem Trockenen sitzen bleibt, kümmern sich die Gastronomen des Stadtplatzes gemeinsam mit dem SC Zwiesel Sparte Ski um die entsprechende „hochprozentige“ Verpflegung. Wem es dann draußen doch zu kalt wird, wärmt sich beim Rockkonzert von „Straight“ auf. Die Musiker covern bekannte Rocksongs und treten ab 21 Uhr in der Pizzeria Rialto auf. Der Eintritt zum Zwieseler City-Sprint und den anknüpfenden Events ist kostenlos.
Weitere Informationen unter www.zwiesel.de/city-sprint

(Titelbild: Mit 180 Metern Länge ist der Zwieseler City-Sprint vielleicht der kürzeste Langlaufwettkampf der Welt, doch mit Sicherheit auch einer der ungewöhnlichsten – Foto: Frank Bietau)

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge