15.2 C
Hutthurm
Sonntag, April 28, 2024

„Landluft“ weht durchs Waldgeschichtliche Museum St. Oswald

Lesestoff

Bairisch-Rock mit der Kultband am Samstag 25. Juni 2022 (ab 20 Uhr)

St. Oswald. Authentischer Bairisch-Rock aus Niederbayern; handgemacht, bodenständig, die Gschichten dazu bissig bis satirisch, kernig ganz tief drin und die Kopfnote sakrischkomisch. Umgeben von dunklem „Woid“, düster und altehrwürdig, wo die Schneeschaufel das ganze Jahr über an der Hauswand lehnt, irgendwo ganz tief drin, da wurde der Rock’n’Roll erfunden. Zumindest, wenn es nach den fünf Musikfreigeistern von Landluft geht.

In der Einöd quasi, wo man eigentlich nichts weiter tun kann, als ins Wirtshaus zu gehen und Musik zu machen. Landluft sind bekennende Anhänger eben dieser bayerischen Wirtshauskultur, und was wäre der Dorfwirt ohne einen urigen Stammtisch samt Dorf-„Gschmaatz“? Eben – garnix.

Und genau diese Gschichtn, ob selbst erlebt, zugetragen oder einfach erfunden, bringen Landluft ebenso auf die Bühne wie authentische, handgemachte Dialektmucke. Eben weil beides zusammengehört. Wie ein musikgewordener Film von Marcus H. Rosenmüller – Nostalgie, sondern mit viel Witz und noch mehr Musik: Von einer Zeit, als das Testbild noch zur Fernsehlandschaft gehörte, vom schiefgelaufenen Bittgang nach Altötting, vom „Überseeausflug“ der alten Nane nach „Minga“ und der guten alten „Howareid“, ein Ort, wo die Halbe Bier noch 2,50 Mark kostet und man mit dem sogenannten „Hydrunt“ die Kurchenuhr aufzieht.

Waldlerische Weisheiten treffen auf Musik aus der eigenen Feder. Jeder Song ist anders, weil er nach seiner ganz eigenen Umsetzung verlangt: nach der Blues-Harp, dem Jazz-Piano oder der Slide-Guitar. Von allem eben a bisserl was, nur „bloß koane Liabsliada“. Und doch zeichnen Landluft in ihren Liedern und Gschichten ein liebevolles Bild ihrer Heimat, die geografisch in ganz Bayern zu finden sein könnte: die kleinen Flecken, wo die Zeit stehengeblieben ist, sozusagen der Bayerische Wald vom Bayerischen Wald, wo es rau und schroff zugeht, aber ebenso gesellig und feuchtfröhlich, ganz nach dem Motto: „Sitz de her, sei mei Freind und trink mit mir aus oam Kurag“.

Anmeldung/Tickets unter: wgm@npv-bw.bayern.de oder Telefon 08552 974 889 0 – Eintritt 20 Euro, ermäßigt 18 Euro; es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge