14.9 C
Hutthurm
Freitag, April 26, 2024

Komplett saniert: Ilztalschule präsentiert sich nachhaltig, naturbewusst und modern

Lesestoff

Die Ilztalschule – Schule für alle – lädt am 22. Oktober 2022 zum Tag der offenen Tür ein. Das Besondere: Nach zwei Jahren Pandemie findet der Tag der offenen Tür wieder live statt und das komplett sanierte Schulhaus kann zum ersten Mal nach Vollendung des Umbaus von der Öffentlichkeit besichtigt werden

Kalteneck. Nach der fast dreijährigen Umbau- und Sanierungsphase öffnet die Ilztalschule in Kalteneck am 22. Oktober 2022 ihre Türen und heißt alle Interessierten in den neu gestalteten Räumlichkeiten willkommen. Die Ilztalschule ist im alten Schulhaus in Kalteneck beheimatet und hat durch ihren Einzug damals schon vor 10 Jahren dem nicht mehr für schulische Zwecke benötigten Gebäude ein zweites Leben geschenkt.

„Bauen auf grüner Wiese wäre sicherlich einfacher gewesen, weil wir ja ununterbrochen Schulbetrieb hatten während dem Umbau, aber das ist halt nicht nachhaltig“, erzählt Schulleiterin Irmgard Paulik. Das komplette Gebäude samt Turnhalle wurde energetisch saniert und mit einer Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromerzeugung ausgestattet – hierzu muss man wissen, dass eine PV-Anlage im Fall der Ilztalschule nicht Teil einer möglichen Förderung für einen Schulhausumbau ist. „Für uns war es wichtig, nicht nur nach föderfähigen Maßnahmen zu bauen, sondern auch nach modernen, ökologischen und sinnvollen Gesichtspunkten“, ergänzt Martin Strahberger, ebenfalls Teil der Schulleitung; „außerdem finden es die Schüler spannend, am Stromzähler nachzuschauen wie viel Strom an sonnigen und wie viel an trüben Ttagen produziert wird.“

Nachdem dieses Umbauvorhaben mit dem niederbayerischen Bürgerenergiepreis ausgezeichnet (Juni 2022) wurde, können sich nun die Besucher selbst vor Ort davon überzeugen, welche einladende, offene und motivierende Lernlandschaften entstanden sind.

Zu den freundlichen und hellen Klassenzimmern wurden auch die Schulküche mit Mensa neugestaltet, der Eingangsbereich umgebaut, ein Aufzug eingebaut: „Der Aufzug musste sein“, wirft Lisa Büttner (Schulleiterin) ein, „schließlich sind wir eine Schule für alle – eben auch für Rollstuhlfahrer“ – und die Außenanlagen neu angelegt.

Als Folge davon, dass Corona die eigentlich veranschlagte Bauzeit in die Länge gezogen hat, belaufen sich die Gesamtkosten für den Umbau inzwischen auf circa 4,5 Millionen Euro, davon werden ca. 65 Prozent der förderfähigen Kosten von der bayerischen Regierung zurückerstattet. Der übrige Eigenanteil muss von der Schulfamilie getragen werden – Spenden sind jederzeit willkommen. Das Schulleitungsteam ist sich einig, dass dies aktuell zwar eine große Herausforderung ist, bei all den gestiegenen Kosten und der Zinsunsicherheit – sie blicken aber dennoch  positiv in die Zukunft, dass sie auch dafür eine Lösung finden werden. 

Mit Stolz präsentiert die Schulfamilie „ihr“ neues Schulgebäude und freut sich darauf, alle Interessierten am Tag der offenen Tür ab 14 Uhr begrüßen zu dürfen. Neben Schulhausführungen, die übrigens direkt von den Schülerinnen und Schülern selbst angeboten werden, gibt es Informationen zum Lernkonzept und ein abwechslungsreiches, buntes Programm. Bei Kaffee und Kuchen ist dann ausreichend Gelegenheit, mit Pädagogen, Eltern und Schülern ins Gespräch zu kommen.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge