2.8 C
Hutthurm
Dienstag, April 23, 2024

Antrittsbesuch beim neuen Bürgermeister in St. Oswald-Riedlhütte

Lesestoff

MdL Max Gibis bietet Andreas Waiblinger seine Unterstützung bei Anliegen an

St. Oswald-Riedlhütte. In der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte war am 24. Juli 2022 eine erneute Bürgermeisterwahl nötig geworden, nachdem der Amtsinhaber Peter Schwankl seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt gegeben hatte. Andreas Waiblinger, bis dahin 2. Bürgermeister, ging dabei als Sieger aus der Wahl hervor und leitet jetzt die Amtsgeschäfte. Der Landtagsabgeordnete Max Gibis nat nun – wie üblich – einen Antrittsbesuch beim neuen Bürgermeister absolviert, um ihm einerseits seine Unterstützung bei den kommunalen Anliegen anzubieten und andererseits gemeinsam für die Region das Bestmögliche zu erreichen.

Bürgermeister Waiblinger konnte den Abgeordneten im Rathaus begrüßen und berichtet von seiner ersten Zeit als neuer 1. Bürgermeister. „Dank meiner Tätigkeit als 2. Bürgermeister sowie Dank meiner Vertretungszeit des 1. Bürgermeisters Peter Schwankl wurde ich nun nicht komplett ins kalte Wasser geworfen, wenn auch die Zeit gleich zu Beginn der Vertretung durchaus herausfordernd war“, berichtete Waiblinger dem Abgeordneten. „Generell fühle ich mich aber bereits angekommen und arbeite voller Tatendrang die anstehenden Aufgaben ab.“

Inhaltlich stehen, wie in vielen anderen Kommunen auch, die täglichen Pflichtaufgaben an. So spielen die Themen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung nach wie vor eine große Rolle bei den anstehenden Investitionen, wenn auch hier in den letzten Jahren bereits viel passiert ist. „Noch immer müssen wir einen Hochbehälter sanieren, und auch die Kläranlage in Schönanger muss mittelfristig saniert werden“, so der Bürgermeister.

Ähnlich stellt sich die Situation bei der Feuerwehr dar. „Wir haben mit der Zusammenlegung der Feuerwehren Reichenberg und Riedlhütte bereits gute Arbeit geleistet, aber es gibt dennoch weiterhin fünf Feuerwehren im Gemeindegebiet, bei denen viele Einsatzfahrzeuge zu ersetzen sind“, erklärt Andreas Waiblinger. Dazu zählen auch der Neubau des Kindergartens, die Einrichtung eines Dorfladens sowie die Entwicklung des Klostergeländes.

Ein besonderes Vorhaben, das ebenfalls im Gemeindegebiet verfolgt werden soll, ist der Bau des Vier-Sterne-Familienhotels „Family Nature Resort“ durch die Familie Schon, die das Familotel Schreinerhof in Schönberg betreibt. „Dieses Vorhaben wird die Gemeinde sicherlich voranbringen, von daher werde ich das Projekt voll und ganz unterstützen“, betont Bürgermeister Waiblinger.

Zuletzt kam er noch auf die Thematik Stabilisierungshilfen zu sprechen. Die Gemeinde St. Oswald profitierte in der Vergangenheit wie keine zweite Kommune von den Unterstützungsmaßnahmen des Freistaats. Nachdem die Gemeinde in diesem Jahr aufgrund gestiegener Gewerbesteuereinnahmen keine Stabilisierungshilfen mehr bekam, möchte Bürgermeister Waiblinger für das kommende Jahr auch aufgrund hoher Investitionen in die Pflichtaufgaben wieder Antrag stellen und bat MdL Max Gibis um Unterstützung. Der Landtagsabgeordnete sicherte ihm seine Unterstützung zu und bot dem neuen Bürgermeister an, sich bei allen Anliegen schnell und unkompliziert an sein Büro wenden zu können.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge