15.6 C
Hutthurm
Montag, April 29, 2024

Knauf Ceiling Solutions unterstützt bilateralen Austausch

Lesestoff

MdB Thomas Erndl als Pate für Franziska Nowak

Grafenau. Franziska Nowak (23) freut sich auf die USA: sie hat vor einigen Monaten ihre kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und arbeitet seit gut einem Jahr im Vertrieb am Knauf-Standort in Grafenau. Mit großen Erwartungen hat sie sich beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) für junge Berufstätige beworben. Unter den zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten wurde sie von Thomas Erndl ausgewählt. Erndl ist Abgeordneter der CSU im deutschen Bundestag. Bereits zum 4. Mal obliegt ihm die Patenschaft für junge Berufstätige, die in Amerika als Junior-Botschafterinnen und -Botschafter die deutsch-amerikanischen Beziehungen vertiefen, ihre Sprachkenntnisse erweitern und ihre eigene Persönlichkeit weiter entwickeln wollen. Ziel ist es, deutsche Werte und Traditionen vor Ort zu vermitteln und gleichermaßen die US-amerikanische Kultur zu erleben.

Am 31. März 2022 trafen sich Erndl und sein Schützling am Arbeitsplatz von Franziska. Mit dabei waren Karl Wenig, Geschäftsführer EMEA+ von Knauf Ceiling Solutions sowie Corinna Haunschild, die Personalleiterin. Karl Wenig erklärt: „Aus- und Fortbildung haben in unserem Unternehmen schon immer eine große Rolle gespielt. Das gilt heute verstärkt. Wir freuen uns sehr für Franziska, dass sie diese großartige Chance bekommt. Denn es ist gar nicht so einfach, eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in den USA zu erhalten.“ Corinna Haunschild meinte: „Wir lassen Franziska mit einem freudigen und einem weinenden Auge gehen. Wir hoffen aber sehr, dass sie nach dem Auslandsaufenthalt wieder nach Elsenthal zurückkommt, denn wir brauchen immer engagierte Fachkräfte wie Franziska, die sich gern weiterentwickeln und Spaß am interkulturellen Austausch haben.“

Franziska hat von dem Austauschprogramm in der Fremdsprachenschule (BAP) in Passau erfahren. In den kommenden Wochen erwarten sie spannende Zeiten. Thomas Erndl und Franziska treffen sich mit dem diesjährigen Kandidaten zum Erfahrungsaustausch. Aktuell hat sie ihr Visum beantragt. Am 9. August geht es dann los nach Washington DC, USA. Das genaue Ziel erfährt sie noch.

Zunächst wird sie sechs Monate an einem US-College studieren und dann sechs weitere Monate in einem amerikanischen Unternehmen arbeiten. Im Rahmen des Stipendiums werden die Reisekosten, die College-Gebühren und die Unterkunftskosten gesponsort. Um den Alltag in einem anderen Land hautnah zu erfahren, wird Franziska in einer amerikanischen Familie untergebracht – Anschluss ist da garantiert. Da Franziska bereits fließend Englisch spricht, dürfte die Verständigung kein Problem sein. Worauf sich Franziska am meisten freut? Auf die sehr große Auswahl vieler verschiedener Kurse am College, die gesellschaftlichen Aktivitäten und Feiertage, auf die anderen Studierenden und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Und natürlich ist sie bereits auf ihre Gastfamilie gespannt. Das wird bestimmt eine interessante Zeit.

- Werbung-

More articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Anzeige -

Letzte Beiträge